Mehr Aufenthaltsqualität am Markt

In der vergangenen Sitzung des Saarbrücker Stadtrates haben wir einen wichtigen Schritt vollzogen, um die Aufenthaltsqualität im Herzen unserer Landeshauptstadt zu verbessern. So soll die Fußgängerzone um den St. Johanner Markt von derzeit 16.000 auf 25.000 Quadratmeter erweitert werden. Die Erweiterung umfasst den Kaltenbachplatz, die KatholischKirch-Straße, die Fassstraße, Obertorstraße und Teile der Fürstenstraße.

Konkret ist unter anderem vorgesehen, die genannten Bereiche für den Durchfahrtsverkehr zu sperren, womit wir die Schadstoffund Lärmbelastung senken und Gefahrenräume reduzieren. Die vorhandenen Bäume bleiben erhalten, es wird weitere Begrünungen, mehr Sitzgelegenheiten und Spielgeräte für Kinder geben. Bei der Erweiterung der Fußgängerzone legen wir großen Wert darauf, im derzeit noch laufenden Verfahren die Bürger:innen sowie die ansässigen Einzelhändler:innen, Gastronominnen und Gastronomen transparent in die genaue Ausgestaltung der Maßnahmen miteinzubeziehen. Wir werden zum Beispiel mit einem modernen, steuerbaren Pollersystem sicherstellen, dass die Zufahrt unter anderem für den Lieferverkehr zu den Betrieben auch künftig sichergestellt ist.

Auch der Erhalt von Behindertenparkplätzen, etwa im Bereich der Basilika, steht im Fokus. Entscheidend für uns ist es, die Umgestaltung des Marktes in Abstimmung mit den Behindertenverbänden zu vollziehen, damit letztlich alle Bürger:innen der Stadt von den Maßnahmen profitieren und der Markt zu einem Ort für alle Saarbrücker:innen und Besucher:innen wird.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heiner Engelhardt

Heiner Engelhardt