Grüne Stadtratsfraktion: Erklärung zu den Austritten von Jérôme Lange und Anja Wagner



Die bisherigen Stadtverordneten der Grünen Stadtratsfraktion Saarbrücken, Jérôme Lange und Anja Wagner, haben mit Schreiben vom 10.06.2022 ihren Austritt aus der Grünen Stadtratsfraktion erklärt. Hierzu äußern sich die Fraktionsvorsitzenden der Stadtratsfraktion, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider, wie folgt:

“Am heutigen Morgen haben uns Schreiben der bisher unserer Fraktion angehörigen Stadtverordneten, Anja Wagner und Jérôme Lange, erreicht, mit denen sie ihren sofortigen Austritt aus der Fraktion erklärt haben. Laut Presseberichten planen beide, sich künftig der SPD-Fraktion anzuschließen. Wir bedauern es, zwei weitere Stadtverordnete verloren zu haben, wollen an dieser Stelle aber auch deutlich machen, dass beide auf mehrfache Gesprächsangebote unsererseits in der Vergangenheit nicht eingegangen sind und kein Wille erkennbar gewesen ist, sich in die Fraktionsarbeit gewinnbringend zu integrieren. Mit der Neuausrichtung der Partei sehen einige wohl keine Perspektive mehr für sich. Wir fordern die beiden auf, ihre Mandate abzugeben, die sie mit den Grünen gewonnen haben. Klarstellen möchten wir aber auch, dass unsere Fraktion weiterhin ihrem Wähler:innenauftrag nachkommen wird und sich mit gebündelten Kräften – gemeinsam mit den Koalitionsfraktionen – weiter für die Interessen der Landeshauptstadt und ihrer Bürger:innen einsetzt.” 

Verwandte Artikel