Neuer Fraktionsvorstand!

Liebe Bürger:innen, kürzlich hat unsere Fraktion turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider bilden die neue Doppelspitze. Für Claudia Schmelzer (52), u.a. baupolitische Sprecherin, ist das Thema nachhaltiges, ökologisches Bauen ein Kernanliegen. Die Nutzung von Baulücken und die Innenverdichtung müssen Vorrang vor der Neuversiegelung haben, damit unsere Grünflächen erhalten bleiben. Der 26-jährigen Jeanne Dillschneider liegen besonders die Themen Digitalisierung, Gleichberechtigung und Jugend am Herzen. Die Stadt soll klimafreundlicher und wirtschaftlich attraktiver werden. Außerdem setzt sich die Rechtsreferendarin für die Gleichberechtigung von Frauen und LGBTQI* ein und möchte Kommunalpolitik für junge Menschen zugänglicher machen.

Als stellvertretende Vorsitzende komplettieren Heiner Engelhardt und Thomas Brass den Vorstand. Heiner Engelhardt (46) setzt seine Themenschwerpunkte in der Familien- und Bildungspolitik, u.a., was den Ausbau der Betreuungsplätze in Kitas und Schulen, qualitative Verbesserungen beim Catering sowie perspektivisch Gebührenfreiheit in Kitas angeht. Thomas Brass (60) ist kultur- und sozialpolitischer Sprecher. Besonderen Fokus legt er auf die Umsetzung der Inklusion, der gleichberechtigten Teilhabe aller von Anfang an. Gemeinsam mit den Koalitionspartnern möchte der Vorstand die Zukunft Saarbrückens gestalten und die Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag weiterhin zielstrebig umsetzen, damit Saarbrücken eine lebenswerte Stadt für ihre Bürger:innen bleibt.