Die Grünen im Stadtrat der Landeshauptstadt finden es bedauerlich, dass die Ausstattung der Schulen mit neuen Medien und die IT-Infrastruktur an saarländischen Schulen nach neusten Erkenntnissen auf dem Stand von vor 10 Jahren ist.
In fast der Hälfte der Grundschulen werden immer noch Computer mit dem veralteten Betriebssystem Windows XP genutzt. Das entspricht keiner zeitgemäßen Ausstattung der Klassenzimmer. Auch die Saarbrücker Grundschulen sind weit davon entfernt, Computer oder Tablets als tägliches Arbeitsgerät im Unterricht nutzen zu können. „Der sichere Umgang mit den digitalen Medien wird in Zukunft ebenso wichtig sein, wie Kenntnisse in den Grundrechenarten und eine gute Rechtschreibung.“, so José Ignacio Rodriguez Maicas, Sprecher für Technologie und Infrastruktur der Grünen.
„Die richtige Mediennutzung muss für alle Schüler*innen Unterrichtsstoff werden, unabhängig von Schulstandort und Schulart. Wir müssen endlich für einheitliche Standards an allen Schulen und eine ausreichende technische Ausstattung der Schulen sorgen.“, so Rodriguez weiter. Auch den Lehrer*innen muss die Möglichkeit zur Fortbildung im medialen Bereich geboten werden. Deshalb müssen kurz- und mittelfristig Gelder für die Verbesserung der IT-Ausstattung mobilisiert werden. Es handelt sich hierbei nicht um Spielereien für die Schüler*innen sondern um Investitionen in die Zukunft und die Ausbildung der Fachkräfte von morgen.