Die Saarbrücker Grünen haben bei der gestrigen Stadtratswahl 13,7 Prozent der Stimmen erzielt. Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider, bedanken sich bei allen Wähler:innen für ihre Stimme. Sie sehen es als wichtiger denn je an, dass in der Landeshauptstadt eine grüne Politik vorangebracht wird, die sich Ökologie, Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit und Vielfalt verschreibt.
Hierzu erklären Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider:
„Wir bedanken uns herzlich bei allen Saarbrücker:innen, die uns bei der gestrigen Kommunalwahl ihr Vertrauen geschenkt haben! Grüne Politik ist in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels, in Zeiten, in denen wir uns mit einem Erstarken rechter Kräfte, mit einer Zunahme von Hass in unserer Gesellschaft konfrontiert sehen, wichtiger denn je. Es braucht im Stadtrat eine starke Stimme, die sich entschieden gegen Diskriminierung, Hetze und Ausgrenzung jeglicher Art, für Vielfalt und Gleichberechtigung, für soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzt. Wir haben bei der gestrigen Wahl ein Ergebnis erzielt, das über dem Schnitt bei der Europawahl liegt. Dies stimmt uns positiv und verdeutlicht, dass wir mit unserer Arbeit vor Ort auf kommunaler Ebene bei den Wähler:innen punkten konnten.
Mit insgesamt neun Stadtverordneten starten wir im Juli in die nächste Ratsperiode und möchten in den kommenden fünf Jahren den Fokus darauf legen, uns den zahlreichen Zukunftsherausforderungen, die unsere Stadt und ihre Bürger:innen meistern müssen, zu stellen. Dabei sind wir jederzeit offen für Gespräche mit den anderen Fraktionen, um unsere Initiativen voranzubringen.
Der Ausbau umweltfreundlicher Mobilität, die Schaffung weiterer Grünflächen, der Ausbau Erneuerbarer Energien, die Förderung von Bildung, des sozialen Miteinanders und Ausweitung kultureller Angebote sind dabei einige der Themen, die wir uns auf die Agenda schreiben werden. Gemeinsam mit allen Saarbrücker:innen wollen wir eine zukunftsgerichtete Politik umsetzen, damit Saarbrücken eine Stadt bleibt, in der all ihre Bürger:innen gerne leben, und die auch lebenswert für nachfolgende Generationen bleibt!“