Sommerstraßen kommen wieder!

Im vergangenen Sommer sind die Cecilien- und Försterstraße im Nauwieser Viertel zu Sommerstraßen und damit zu Orten der Begegnung, des Austauschs und gemeinsamen Feierns geworden. Mit diesem Projekt in den Sommerferien haben wir ein zusätzliches Freizeitangebot für die Bürger:innen geschaffen, das aufgrund der Sperrung der Straßen für den Pkw-Verkehr auch noch der Umwelt zu Gute kommt. Es gab viele positive Rückmeldungen, die an uns, aber auch an die Verwaltung herangetragen wurden. Daher ist es nur konsequent, dieses Projekt fortzuführen.

Nachdem wir bereits bei den Haushaltsberatungen dafür Sorge getragen haben, dass genügend finanzielle Mittel hierfür bereitstehen, haben wir jetzt im Stadtrat die Sommerstraßen für das Jahr 2024 auf den Weg gebracht! Zwischen dem 30. Juli und 25. August werden erneut die Förster- und Cecilienstraße zu Sommerstraßen. Außerdem soll es Spielaktionen für Kinder auf dem Spielplatz in der Nauwieserstraße geben. Entfallende Bewohnerparkplätze werden wie im vergangenen Jahr kompensiert. Es freut uns besonders, dass in Kooperation mit den Stadtteilinitiativen in den nächsten Jahren Sommerstraßen auch in weiteren Stadtbezirken eingerichtet werden sollen.

Kein Verständnis haben wir hingegen für das Verhalten der SPD-Stadtratsfraktion, die mit vorgeschobenen Argumenten gegen die Fortführung des Projektes gestimmt hat! Dabei hatte die SPD selbst in der Haushaltsberatungen noch die Weiterführung befürwortet. Das jetzige Abstimmungsverhalten gleicht damit eher einer Irreführung der Bürger:innen!

Jeanne Dillschneider