Solidarität mit Frauen und Mädchen

Auch mehr als 110 Jahre nach seiner ersten Ausrichtung hat der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März stattfindet, nichts von seiner Brisanz verloren. Darum sind auch wir wie in jedem Jahr wieder für die Rechte von Frauen, für Gleichstellung in allen Bereichen auf die Straße gegangen und haben die Bürger:innen über Frauenthemen informiert.

Besonders sensibilisiert haben wir dabei für die traurige Thematik, dass Frauen noch immer häufig Opfer häuslicher Gewalt, sexueller Übergriffe oder Tötung aufgrund ihres Geschlechts werden. Dieser Umstand verdeutlicht, wie sehr wir weiter um die Rechte von Frauen und Mädchen kämpfen und sie vor Gewalt und jeglicher Form der Diskriminierung schützen müssen. Als Zeichen gegen Gewalt an Frauen fordern wir die Landeshauptstadt nun auf, an geeigneter Stelle eine „Rote Bank“ aufzustellen. Hintergrund ist die im Jahr 2016 im italienischen Perugia ins Leben gerufene Aktion „La Panchina Rossa“. Dabei wird auf öffentlichem Grund eine rote Bank installiert, die an Opfer erinnern und Solidarität mit allen von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen bekunden soll. Die Bank kann dabei mit einer Infotafel ergänzt werden, die unter anderem Informationen zu Hilfs- und Beratungsangeboten bietet, an die sich betroffene Frauen und Mädchen wenden können.

Viele deutsche Städte haben nach dem italienischen Vorbild eine solche Bank bereits installiert. Wir werden nun in den Gremien des Stadtrates beantragen, dass Saarbrücken ebenfalls ein solches starkes Zeichen der Solidarität setzt!

Die Stadtverordnete Patricia Schumann

Patricia Schumann