Nachhaltigkeitsstrategie

Denkt man an den Begriff Nachhaltigkeit, verbindet man damit häufig unmittelbar die Bereiche Umwelt- und Klimaschutz. Diese sind auch elementarer Bestandteil, wenn es um nachhaltiges Handeln im Alltag geht. Doch der Begriff Nachhaltigkeit umfasst weitaus mehr, darunter beispielsweise die Bereiche Soziales, Kultur, Wirtschaft, Stadtplanung und Mobilität.

Um all diese Themenfelder unter einen Hut zu bringen und unsere Landeshauptstadt zukunftsfähig aufzustellen, haben wir jetzt im Stadtrat eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie für Saarbrücken verabschiedet. Diese wurde zuvor in einer Steuerungsgruppe mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Vereinen, Organisationen und uns Stadtratsfraktionen entwickelt. Das Ziel lautet, im engen Austausch mit allen Beteiligten bis zum Jahr 2030 ein Nachhaltigkeitsmanagement in der Stadt zu verankern. Die Maßnahmen, die geplant sind, sind dabei überaus vielfältig. Sie reichen von der Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer mit dem Ziel der Müllvermeidung, über eine flächendeckende Digitalisierung der Verwaltung, Lärmschutzmaßnahmen an der Stadtautobahn, klimaneutralen städtischen Einrichtungen, mehr bezahlbarem Wohnraum, Vermeidung von Leerständen, Verbesserung der Barrierefreiheit, bis hin zum Ausbau des ÖPNV und Radverkehrs.

Angesichts des fortschreitenden Klimawandels und der vielen weiteren Herausforderungen, denen sich die Stadtgesellschaft stellen muss, erwarten wir, dass die Nachhaltigkeitsstrategie zügig durch konkrete Maßnahmen mit Leben gefüllt wird.

Jeanne Dillschneider