Grüner Kompass

Der Januar ist traditionell der Monat der Neujahrsempfänge. Nachdem die vergangenen, von der Covid-Pandemie geprägten Jahre, diese Tradition unterbrochen haben, freuen wir uns sehr, dass wir letzten Donnerstag nach drei Jahren Pause wieder mit zahlreichen Freund:innen aus Politik, Wirtschaft und aus den vielen engagierten Vereinen, Verbänden, Initiativen und Gruppen unserer Landeshauptstadt auf das neue Jahr anstoßen konnten.

Traditionell zu unserem Neujahrsempfang dazu gehört die Verleihung eines ganz besonderen Preises, nämlich des „Grünen Kompasses“. Mit diesem Preis ehren wir Organisationen, die sich nachhaltig für unsere Stadt engagieren. Nachhaltigkeit ist dabei nicht nur auf die Bereiche Umwelt und Wirtschaft zu reduzieren, sondern gilt auch für den sozialen Bereich. Und hier hat sich die Refugee Law Clinic an der Saar-Universität besonders verdient gemacht. Die Law Clinic wurde im Jahr 2015 auf Initiative von Studierenden der Rechtswissenschaften der Saar-Uni gegründet. Der Verein bietet unter anderem fachkundige Rechtsberatung für Ausländer:innen, Geflüchtete und Asylbewerber:innen an.

Gerade aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Mitmenschen aus Krisengebieten Zuflucht bei uns suchen und sich häufig mit hohen bürokratischen Hürden konfrontiert sehen, leistet die Law Clinic einen großen Beitrag zu einer gelungenen Integration. Wir danken den Vorsitzenden des Vereins, Annika Mischler und Mo Wang sowie allen Mitarbeiter:innen für ihr großes gesellschaftliches Engagement. Ihr habt die Auszeichnung absolut verdient!

Jeanne Dillschneider