Neujahrsempfang: Verleihung des “Grünen Kompass” an die Refugee Law Clinic Saarbrücken

Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken haben am Donnerstag, dem 25. Januar, zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in den Festsaal des Rathauses St. Johann eingeladen. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Begrüßungsrede der Fraktionsvorsitzenden, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider.

In ihrer Rede haben die Fraktionsvorsitzenden verdeutlicht, dass es in Zeiten wie der jetzigen, in denen rechte Kräfte gegen fundamentale Werte unseres Zusammenlebens ankämpfen, entscheidend ist, gemeinsam mit aller Kraft für Vielfalt, Toleranz, gegen Ausgrenzung und Rassismus einzustehen. Weiterhin haben sie das bisher in der Ratsperiode Erreichte resümiert und einen Ausblick auf die Zukunftsherausforderungen der Landeshauptstadt gegeben. Angesichts der prekären Haushaltslage haben sie Land und Bund in die Pflicht genommen, die Kommunen endlich auskömmlich zu finanzieren, sowohl was unter anderem Bildungsausgaben, die Klinikfinanzierung oder die Frage nach einer Altschuldenlösung anbelangt. Weiterhin müssen begonnene Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Stärkung der Stadtgesellschaft, zur Attraktivitätssteigerung der Stadt und insbesondere zur Belebung der Innenstadt in den kommenden Jahren konsequent vorangebracht werden. Mehr Begrünung, Entsiegelung von Flächen, ein Mix aus Wohnen, Arbeit, Sozial- und Kulturangeboten in der Innenstadt und bezahlbarem Wohnraum sind dabei einige der erklärten Ziele.

Ebenfalls hat die Fraktion an diesem Abend den Nachhaltigkeitspreis “Grüner Kompass” verliehen. Die diesjährigen Preisträgerinnen sind Annika Mischler und Mo Wang mit ihren Mitarbeiter:innen vom Verein Refugee Law Clinic e.V.. Hierzu erklären die Fraktionsvorsitzenden, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider:

“Mit dem “Grünen Kompass” ehren wir bei unserem Neujahrsempfang Organisationen, die sich nachhaltig für unsere Stadt engagieren. Dabei reduzieren wir Nachhaltigkeit nicht nur auf die Bereiche Umwelt oder Wirtschaft. Denn nachhaltiges Handeln kann auch im sozialen Bereich stattfinden. Gerade hier hat sich der Verein Refugee Law Clinic e.V., der an der Saar-Universität angesiedelt ist, besonders hervorgetan.

Die Law Clinic wurde im Jahr 2015 auf Initiative von Studierenden der Rechtswissenschaften der Saar-Universität gegründet. Die Mitarbeiter:innen bieten unter anderem fachkundige Rechtsberatung für Ausländer:innen, Geflüchtete und Asylbewerber:innen an. Gerade aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Mitmenschen aus Krisengebieten Zuflucht bei uns suchen und sich häufig mit hohen bürokratischen Hürden konfrontiert sehen, ist die Arbeit der Law Clinic als wichtiger Beitrag für eine gelungene Integration von Mitbürger:innen ausländischer Herkunft in unsere Stadtgesellschaft anzusehen.

Damit ist die Refugee Law Clinic verdienter Preisträger des diesjährigen Grünen Kompasses! Wir danken den Vorsitzenden des Vereins, Annika Mischler und Mo Wang, die den Preis am gestrigen Abend in Empfang genommen haben, sowie allen Mitarbeiter:innen der Law Clinic für ihr großartiges gesellschaftliches Engagement.”

(v. l. n. r.): Fraktionsvorsitzende Jeanne Dillschneider, Annika Mischler und Mo Wang (Vorsitzende des Refugee Law Clinic e.V.), Fraktionsvorsitzende Claudia Schmelzer im Rathausfestsaal. Die beiden Preisträger:innen halten die Urkunde, den Grünen Kompass sowie einen symbolischen Scheck mit einem Preisgeld von 250 Euro in den Händen.

Bildhinweis: (v. l. n. r.): Fraktionsvorsitzende Jeanne Dillschneider, Annika Mischler und Mo Wang (Vorsitzende des Refugee Law Clinic e.V.), Fraktionsvorsitzende Claudia Schmelzer.