Zukunft des Bürgeramts West

Eine städtische Verwaltung muss stets bürgernah sein! Bei den Saarbrücker Bürgerämtern ist dies bislang gegeben, dazu zählt auch das Bürgeramt West in Burbach. Dieses ist zentral gelegen am Burbacher Markt, leicht erreichbar und gut an den ÖPNV angebunden. Und das soll auch so bleiben!

Kürzlich wurden allerdings Pläne der Stadtverwaltung bekannt, das Bürgeramt West vom jetzigen Standort im Bürgerhaus Burbach auf die Saarterrassen zu verlegen – und zwar in ein Gebäude, das erst noch gebaut werden soll und für das hohe Mieten fällig werden. Wir sprechen uns klar gegen die Pläne der Verwaltung aus. Gerade für den Stadtteil Burbach ist es von besonderer Bedeutung, möglichst viele städtische Dienstleistungen an zentraler Stelle anbieten zu können, um die Hürden für neu zugewanderte Bürger:innen so niedrig wie möglich zu halten. Außerdem stellt sich die Frage, ob ein durchdachtes Sanierungskonzept für das jetzige Bürgeramt, auch unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit, langfristig nicht günstiger wäre, als für die Unterbringung in dem neuen Gebäude hohe Mieten entrichten zu müssen.

Und schließlich ist es für die Attraktivität des Burbacher Marktes entscheidend, den Publikumsverkehr aufrechtzuerhalten. Sonst droht eine Verödung des Marktes und seines Umfelds! Erst kürzlich hat die Stadt entschieden, sich für ein EU-Förderprogramm mit dem Ziel der Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Burbacher Markt zu bewerben, auch durch Klima-Anpassungsmaßnahmen. Unser Bestreben muss also in einer Aufwertung dieses Bereichs liegen.

Claudia Schmelzer