Filmhaus muss barrierefrei werden

Saarbrücken muss eine Stadt sein, in der alle Mitbürger:innen gleichberechtigt am Alltag teilnehmen können. Dazu zählt unter anderem auch ein barrierefreier Zugang für Bürger:innen mit Behinderung zu den kulturellen Einrichtungen. Kürzlich hat das Saarbrücker Filmhaus sein 30-jähriges Bestehen gefeiert, zu dem wir herzlich gratulieren.

Allerdings mussten wir anlässlich der Feierlichkeiten feststellen, dass das Filmhaus nach wie vor nicht barrierefrei erreichbar ist. Dabei setzen wir Grüne uns inzwischen seit Jahrzehnten für die Barrierefreiheit des Kinos ein und im Jahr 2018 wurde schließlich vom Saarbrücker Stadtrat ein umfangreicher Maßnahmenkatalog hierzu auf unsere Initiative hin verabschiedet. Doch die konkrete Umsetzung lässt an vielen Stellen auf sich warten. Weder ist ein geplantes Treppenliftersystem installiert, noch gibt es eine rollstuhlnutzerfreundliche Zuwegung im Innenhof. Zu alledem wurde die Behindertentoilette durch Vandalismus zerstört. Diese muss schnellstmöglich wieder instand gesetzt werden.

Außerdem fordern wir die Verwaltung auf, ihrer Verantwortung für die Herstellung der Barrierefreiheit in allen Alltagsbereichen nachzukommen. Das Filmhaus muss endlich barrierefrei gestaltet werden, damit dieses Kino ein Ort für alle wird! Sollte sich herausstellen, dass eine vollständige Barrierefreiheit nicht möglich ist, erwarten wir von der Verwaltung, baldmöglichst einen Ersatzstandort zu finden.

Der Stadtverordnete Thomas Brass

Thomas Brass