11.04.2018 | Grüne für Lastenräder-Leihsystem in der Landeshauptstadt

Saarbrücken, 11.04.2018. Die Grünen im Stadtrat sprechen sich für die Einführung eines Leihsystems für Lastenräder im Stadtgebiet aus, das sowohl von Privatpersonen als auch Gewerbetreibenden genutzt werden kann.

Auch wenn die Stadtbereiche Saarbrückens sehr gut durch den ÖPNV miteinander vernetzt sind, ist ein vollständiger Verzicht auf das Auto im Alltag nicht immer möglich. Das gilt beispielsweise, wenn schwere Einkäufe transportiert müssen. Eine umweltfreundliche Alternative können Lastenräder darstellen. Einige Städte wie Darmstadt oder Essen bieten bereits Leihangebote an. Wir setzen uns für eine Umsetzung eines solchen Modells auch in Saarbrücken zunächst als Pilotprojekt ein. Gleichzeitig wollen wir prüfen, welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten es unter anderem durch Bundesfördermittel gibt”, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen-Stadtratsfraktion, José Ignacio Rodriguez Maicas.

Von der Nutzung des Lastenrads können nicht nur Privatpersonen profitieren. Beispielsweise bietet das Institut für Verkehrsforschung ein vom Bundesumweltministerium gefördertes Projekt (“Ich entlaste Städte”) für Gewerbetreibende und öffentliche Einrichtungen an. Für eine Nutzungspauschale von einem Euro pro Tag erhalten Teilnehmer*innen ein Lastenrad, mit dem sie ihre Transporte erledigen können. Ein solches Modell ließe sich etwa hervorragend im Nauwieser Viertel umsetzen. Dort könnten mit Lastenrädern Lieferungen für den Einzelhandel abgewickelt werden, was den motorisierten Transportverkehr und die Lärmbelastung für die Anwohner*innen reduzieren würde”, so Rodriguez Maicas weiter.

Die Grünen wollen letztlich einen Wirtschaftsverkehr etablieren, mit dem sicher und effizient, schnell und sauber Waren und Dienstleistungen in der Stadt verteilt werden können. Rodriguez Maicas: “Ein grünes Wirtschaftsverkehrskonzept bettet den Wirtschaftsverkehr in ein Gesamtkonzept ein. Hierbei gilt das Motto: Multimodal ist besser. Wir müssen unterschiedliche Verkehrsmittel so nutzen, dass ihre Stärken zur Geltung kommen. Nur mit effizient gestalteten Transportwegen lässt sich unnötiger Wirtschaftsverkehr vermeiden. Die Feinverteilung der Güter auf der sogenannten letzten Meile findet anschließend möglichst kleinteilig und effizient statt: Kleine Lieferungen über kurze Distanzen können über (elektrische) Lastenräder schnell und sauber, klimafreundlich und leise abgewickelt werden.”

Weitere Informationen zum Projekt “Ich entlaste Städte” unter: https://www.lastenradtest.de/projekt/