16.03.2018 | Freies WLAN in Saarbrücken: Ausbau des Angebots konsequent vorantreiben!

Saarbrücken, 16.03.2018. Die Grünen im Stadtrat begrüßen die große Nachfrage nach kostenlosem WLAN in Saarbrücken und sprechen sich für einen konsequenten Ausbau des Angebots, auch im Bereich des ÖPNV, aus . Das Projekt für freies WLAN ist vor einem Jahr auf Grünen-Initiative hin gestartet.

„Die Zahlen, die uns zur Nutzung des freien WLAN in Saarbrücken im Haupt- und Wirtschaftsausschuss präsentiert wurden, sind erfreulich. Die monatlich durchschnittlich 12.000 Anmeldungen an den Hotspots St. Johanner Markt, an der Bushaltestelle am Rathaus und an der Saarbahnhaltestelle Johanneskirche zeigen, dass es einen großen Bedarf nach kostenlosem, mobilem Internet gibt. Das wundert nicht, zumal Smartphones und Tablets inzwischen ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden sind. Über Internetdienste auf diesen Geräten wickeln wir einen Großteil unserer privaten und beruflichen Kommunikation ab. Ein flächendeckender und möglichst kostenloser Internetzugang ist daher längst zu einem Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge geworden. Eine Stadt, die fortschrittlich und innovativ sein will, muss den Ausbau solcher Angebote nachhaltig verfolgen,“ schildert der Sprecher für digitale Technologie der Grünen-Stadtratsfraktion, José Ignacio Rodriguez Maicas.

„Daher war es uns ein wichtiges Anliegen, mit dem von uns initiierten Pilotprojekt für freies WLAN den Startschuss für einen konsequenten Ausbau von Hotspots in Saarbrücken zu geben. Wir begrüßen die weiteren Ausbaupläne der Stadt, unter anderem in Burbach und Dudweiler sowie das Vorhaben, den Internetzugang der Uni (eduroam) auf den städtischen Zugangspunkten freizuschalten. Darüber hinaus sprechen wir uns dafür aus, das Pilotprojekt für kostenloses WLAN in der Saarbahn auszuweiten und mittelfristig einen Zugang in allen Saarbahnzügen zu gewährleisten. Denn viele Bürger*innen nutzen die Fahrzeit, um zum Beispiel ihre Mails zu lesen oder mit Freunden zu chatten“, so Rodriguez abschließend.