Jeanne Dillschneider

Fraktionsvorsitzende

Alter: 28

Beruf: Rechtsanwältin

Listenplatz für kommende Kommunalwahl: 1 (Gesamt) und 1 Bezirksrat Saarbrücken Mitte

Politikfelder: Wirtschaft, Digitalisierung, Innenpolitik, Feminismus und Umwelt/Klimaschutz
Ortsverein: Saarbrücken Mitte

 

Mein Name ist Jeanne Dillschneider und ich bin amtierende Co-Fraktionsvorsitzende im Saarbrücker Stadtrat.

Hauptberuflich bin ich Rechtsanwältin im Bereich Datenschutz und Cybersecurity. Vor einigen Jahren bin ich von meinem Heimatort Orscholz in die Landeshauptstadt Saarbrücken gezogen und habe mich direkt in diese Stadt verliebt: In das französische Flair, das gesellige Miteinander und sonnige Morgen am St. Johanner Markt. Als Stadtverordnete und Bezirksrätin habe ich Saarbrücken aus allen Blickwinkeln und Facetten kennengelernt.

Politische Erfahrung:

  • Seit 2016: Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen 
  • 2017 bis 2019 und 2020 – 2023: Sprecherin der Grünen Jugend Saar
  • Von 2018 2021Stellvertretende Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Saar 
  • Sprecherin der LAG Demokratie & Recht und Europa
  • Andere Engagements: Mitglied bei JEF Saarland und Europa Union, Frauenrat Saarland e.V., Deutscher Juristinnenbund e.V., RechtGrün e.V., LSVD Saar e.V., Change Network e.V., Daarler Dabbese, Alumni der Heinrich-Böll-Stiftung und des Grow The Future Network der Heinrich Böll-Stiftung-Washington D.C. sowie Young Elected Politician Alumni (Europäischer Ausschuss der Regionen)
  • Seit 2019 Stadtverordnete der Landeshauptstadt Saarbrücken und seit 2022 Faktionsvorsitzende
  • Seit 2021 Bezirksverordnete im Bezirksrat Saarbrücken-Mitte
  • Seit 2023: Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Saar

 

Politische Interessen:

Zu den Grünen gekommen bin ich aus der Überzeugung, dass es unverzichtbar ist, sich in einer Demokratie aktiv zu beteiligen. Eine Demokratie ist nur so stark, wie Minderheiten geschützt werden und freiheitliche Werte auch gelebt werden. Aus diesem Grund gehören Innere Sicherheit, Demokratie und Gleichberechtigung zu meinen Schwerpunktthemen.

Ich bin überzeugt, dass wir mit Hilfe von Digitalisierung und Innovation Wandel vorantreiben können, der Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit fördert. Als Sprecherin im Ausschuss für das Hauptdezernat, Wirtschaft und Digitalisierung möchte ich meine Ideen für ein modernes Saarbrücken und eine starke, breit aufgestellte Wirtschaft einbringen. Außerdem möchte ich als Nachhaltigkeit als Prinzip auf allen Ebenen fördern. Sei es im Umweltausschuss, im Bereich des Klimaschutz und der Klimafolgenanpassung oder auch in sozialen und wirtschaftlichen Aspekten.

 

Konkrete Ziele:

  1. Förderung von Nachhaltigkeit in der Landeshauptstadt Saarbrücken

Mein Ziel ist es, durch gezielte Maßnahmen und Initiativen die Nachhaltigkeit in Saarbrücken zu fördern, um Umweltschutz, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung zu stärken. Dies umfasst beispielsweise die Förderung erneuerbarer Energien, die Schaffung von Grünflächen und die Unterstützung nachhaltiger Mobilitätskonzepte. Außerdem möchte ich das Nachhaltigkeitsbudget der Bezirksräte ausweiten, um eine bessere Unterstützung der Nachhaltigkeitsinitativen vor Ort zu unterstützen. 

 

  1. Eine attraktive Innenstadt und starke Stadtbezirke

Ich will die Innenstadt von Saarbrücken als lebendiges Zentrum stärken und gleichzeitig die Stadtbezirke zu fördern, um eine ausgewogene Entwicklung im gesamten Stadtgebiet sicherzustellen. Dies kann durch Investitionen in die Infrastruktur, die Schaffung von Wohn- und Freizeitmöglichkeiten sowie die Förderung lokaler Geschäfte und kultureller Angebote erreicht werden. Außerdem bin ich überzeugt, dass wir gemeinsam in der Zusammenarbeit mit den Akteur:innen vor Ort, sei es im Einzelhandel, der Gastronomie und den Anwohner:innen des Beste erreichen können.

 

  1. Mehr Mitbestimmung und aktive Beteiligung an demokratischen Prozessen

Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger von Saarbrücken verstärkt in politische Entscheidungsprozesse einzubeziehen und ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten auszubauen. Dies kann durch die Stärkung der lokalen Bürgerbeteiligung, der Bezirksräte und die Förderung von Transparenz und Offenheit in der Verwaltung erreicht werden.

 

  1. Saarbrücken – im Herzen Europas

Saarbrücken hat als weltoffene und europäische Stadt ein großes Potential. Ich möchte die enge Verbindung zur Europäischen Union zu stärken. Dies umfasst die Förderung von internationalen Austauschprogrammen, die Unterstützung von kultureller Vielfalt und die Teilnahme an europäischen Netzwerken und Projekten zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Als Deutsch-Französin setze ich auf die deutsch-französische Zusammenarbeit sowohl als kulturellen, als auch als wirtschaftlichen Motor.

 

  1. Vereinskultur und Engagement fördern

Mir ist es wichtig, die vielfältige Vereinslandschaft in Saarbrücken zu stärken und das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen. Dies umfasst die Förderung von Sportvereinen, Kulturvereinen, sozialen Organisationen und anderen gemeinnützigen Initiativen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Stadt zu stärken und das soziale Miteinander zu fördern. Durch die Bereitstellung von finanzieller Unterstützung, Räumlichkeiten und anderen Ressourcen sollen Vereine und ehrenamtlich Engagierte dabei unterstützt werden, ihre wichtige Arbeit für die Gemeinschaft fortzusetzen und auszubauen. Die Förderung von Vereinskultur und Engagement trägt maßgeblich zur lebendigen und lebenswerten Gestaltung von Saarbrücken bei.

 

Ausschüsse im Stadtrat Saarbrücken:

  • Ausschuss für das Hauptdezernat, Wirtschaft und Digitalisierung
  • Umweltausschuss
  • Werksausschuss IKS

Aufsichtsräte:

  • Gesellschaft für Innovation- und Unternehmensförderung mbH
  • Gesellschaft für Innovation- und Unternehmensförderung mbH Co. KG Flächenmanagement Saarbrücken KG
  • IKS Kommunal GmbH
  • Verwaltungsrat Sparkasse Saarbrücken 
  • Zweckverbandsversammlung Sparkasse Saarbrücken

 

Die Fraktionsvorsitzende Jeanne Dillschneider

Foto: Becker & Bredel