Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken würdigen die Ausstellung „Die Wut ist weiblich“ der Fotokünstlerin Rosa Engel, die am Montagabend im Hauberrisser Saal des Saarbrücker Rathauses eröffnet wurde. Die Ausstellung thematisiert die gesellschaftliche Rolle weiblicher Wut und stellt sie als legitimen und wichtigen Teil weiblichen Empfindens dar.
Pressemitteilungen 2025
Grüne für moderne Parkhaus-Lösungen mit weniger Flächenverbrauch
Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat setzen auf innovative Lösungen für den Parkraum. Auf Initiative der Fraktion soll der Verkehrsausschuss die Nutzung moderner, flächenschonender Parkhaus-Systeme prüfen und dazu Vertreter:innen eines Herstellers von mechanischen und automatischen Parklösungen in den Ausschuss einladen. Von einer solchen Bauweise könnte beispielsweise das geplante neue Parkhaus am Rathaus profitieren.
Grüne: SPD setzt beim Pavillon in der Johannisstraße auf Symbolpolitik statt auf Lösungen
Die Grüne Stadtratsfraktion Saarbrücken kritisiert den Antrag der SPD-Fraktion für den kommenden Sozialausschuss, wonach der Pavillon in der Johannisstraße geschlossen werden soll, falls bis Ende des Jahres kein Alternativstandort gefunden werden kann. Zudem fordert die SPD die Wiedereinberufung des Arbeitskreises Prävention und innere Sicherheit. Die Grünen kritisieren beide Forderungen, zumal die Verwaltung längst konkrete Maßnahmen ergriffen hat, der Arbeitskreis bereits regelmäßig tagt und der Stadtrat im Dezember 2024 ein zusätzliches Angebot für den Tagesaufenthalt beschlossen hat, welches sich bereits in Prüfung befindet.
Grüne fordern umfassende Maßnahmen zur Verkehrsentlastung in der Lebacher Straße
Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Saarbrücken unterstützt den Forderungskatalog des Stadtteilvereins Malstatt gemeinsam stark e.V. und des ADFC zur Verkehrssituation in der Lebacher Straße.
Saarbrücken unter Hitzedruck: Grüne fordern konsequente Umsetzung von Schutzmaßnahmen
Angesichts der Hitzewelle der vergangenen Tage und zunehmender Extremwetterereignisse fordert die Grüne Stadtratsfraktion Saarbrücken die konsequente Umsetzung des städtischen Hitzeaktionsplans. Neben mehr öffentlichem Trinkwasser und besserer Aufklärung setzt sich die Fraktion für mehr Begrünung, Entsiegelung und gezielte Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Menschen ein. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) bestätigte: Mit 38,9 Grad in Saarbrücken-Burbach war der gestrige Mittwoch der bisher heißeste Tag des Jahres im Saarland – und der vierthöchste Wert bundesweit. Bereits am 22. Juni führte Burbach das bundesweite Hitze-Ranking an.
