Grüne: Becolin-Gelände endlich neu beleben! 

Die Grüne Stadtratsfraktion Saarbrücken ruft dazu auf, das seit langem brachliegende Grundstück zwischen Mainzer Straße und Lyonerring endlich zu nutzen. Dabei greift die Fraktion die Grundidee des Architektenwettbewerbs von 2018 auf und will sie für heutige Ansprüche modernisieren. Auf rund zweieinhalb Hektar Fläche soll ein modernes Stadtquartier entstehen, das Wohnen, Arbeiten und Freizeit miteinander verbindet.

Grüne begrüßen Verstetigung des Quartiersmanagements im Nauwieser Viertel

Der Saarbrücker Stadtrat hat am Dienstag beschlossen, das Quartiersmanagement im Nauwieser Viertel nach der zweijährigen Pilotphase dauerhaft fortzuführen. Die Grüne Stadtratsfraktion begrüßt diesen Schritt ausdrücklich – denn damit wird ein von den Grünen angestoßenes Projekt langfristig gesichert, das sich seit zwei Jahren als wichtiger Bestandteil sozialer Stadtteilarbeit etabliert hat.

Goldener Kitt: Grüne begrüßen Beschluss zur Umsetzung des Gedenkorts zur Erinnerung an die Opfer der Verfolgung queeren Lebens

Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat begrüßen den heutigen Beschluss des Stadtrats zur Realisierung des Gedenkorts „Saarbrückens Goldener Kitt“ in der Faßstraße. Damit findet ein über sechs Jahre andauernder politischer Prozess seinen erfolgreichen Abschluss, der 2019 mit einem Antrag der Grünen zur Initiierung eines künstlerischen Wettbewerbs begann.

30 Jahre autofreie Bahnhofstraße – Grüne: Erfolgsmodell für eine lebendige Innenstadt

Seit 30 Jahren ist die Saarbrücker Bahnhofstraße inzwischen autofrei – ein Jubiläum, das aus Sicht der Grünen Stadtratsfraktion zeigt, wie sich Stadtentwicklung im Sinne der Menschen gestalten lässt. Aus der einst stark vom Autoverkehr geprägten Durchgangsstraße ist ein Ort geworden, an dem sich Menschen begegnen, einkaufen, verweilen und Stadtleben genießen. Für die Grünen ist die Bahnhofstraße damit ein gelungenes Beispiel dafür, wie Innenstadt lebenswerter werden kann.

1 2 3 4 10