Die Grüne Stadtratsfraktion Saarbrücken ruft dazu auf, das seit langem brachliegende Grundstück zwischen Mainzer Straße und Lyonerring endlich zu nutzen. Dabei greift die Fraktion die Grundidee des Architektenwettbewerbs von 2018 auf und will sie für heutige Ansprüche modernisieren. Auf rund zweieinhalb Hektar Fläche soll ein modernes Stadtquartier entstehen, das Wohnen, Arbeiten und Freizeit miteinander verbindet.
Pressemitteilungen 2025
Grüne begrüßen Verstetigung des Quartiersmanagements im Nauwieser Viertel
Der Saarbrücker Stadtrat hat am Dienstag beschlossen, das Quartiersmanagement im Nauwieser Viertel nach der zweijährigen Pilotphase dauerhaft fortzuführen. Die Grüne Stadtratsfraktion begrüßt diesen Schritt ausdrücklich – denn damit wird ein von den Grünen angestoßenes Projekt langfristig gesichert, das sich seit zwei Jahren als wichtiger Bestandteil sozialer Stadtteilarbeit etabliert hat.
Goldener Kitt: Grüne begrüßen Beschluss zur Umsetzung des Gedenkorts zur Erinnerung an die Opfer der Verfolgung queeren Lebens
Die Grünen im Saarbrücker Stadtrat begrüßen den heutigen Beschluss des Stadtrats zur Realisierung des Gedenkorts „Saarbrückens Goldener Kitt“ in der Faßstraße. Damit findet ein über sechs Jahre andauernder politischer Prozess seinen erfolgreichen Abschluss, der 2019 mit einem Antrag der Grünen zur Initiierung eines künstlerischen Wettbewerbs begann.
Grüne weisen SPD-Kritik zum Sondervermögen zurück: Leere Forderungen helfen Kommunen nicht weiter
Die Grünen-Stadtratsfraktion Saarbrücken reagiert mit Unverständnis auf die jüngsten Äußerungen der SPD-Stadtratsfraktion zur Verwendung der Mittel aus dem Bundes-Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz. Die Kritik der SPD entbehre jeder Grundlage, da die konkrete Ausgestaltung der Mittelvergabe noch völlig offen sei.
30 Jahre autofreie Bahnhofstraße – Grüne: Erfolgsmodell für eine lebendige Innenstadt
Seit 30 Jahren ist die Saarbrücker Bahnhofstraße inzwischen autofrei – ein Jubiläum, das aus Sicht der Grünen Stadtratsfraktion zeigt, wie sich Stadtentwicklung im Sinne der Menschen gestalten lässt. Aus der einst stark vom Autoverkehr geprägten Durchgangsstraße ist ein Ort geworden, an dem sich Menschen begegnen, einkaufen, verweilen und Stadtleben genießen. Für die Grünen ist die Bahnhofstraße damit ein gelungenes Beispiel dafür, wie Innenstadt lebenswerter werden kann.
