Kita Salut: Grüne für Ausweitung der Kooperationsvereinbarung

Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken kritisieren, dass Kinder mit Wohnsitz Frankreich zwar das Krippenangebot der neuen Kita Salut, allerdings nicht das Kindergartenangebot (Altersbereich 3-6 Jahre) nutzen können.Sie setzen sich dafür ein, dass die bestehende Kooperation so ausgeweitet wird, dass künftig auch Kinder aus Frankreich im Alter zwischen drei und sechs Jahren die Möglichkeit auf einen Platz in der Kita erhalten. Einen entsprechenden Antrag werden die Grünen in die Gremien des Stadtrates einbringen.

Bebauungspläne: Grüne fordern künftig umfassende Beratung der Vorhaben auch im Umweltausschuss

Die Grünen im Stadtrat setzen sich dafür ein, dass Bauvorhaben in der Landeshauptstadt Saarbrücken, über die der Rat im Rahmen von Bebauungsplänen entscheiden kann, künftig auch gesondert im Umweltausschuss behandelt werden. Dies soll für solche Bauvorhaben gelten, bei denen mögliche Eingriffe in die Umwelt, etwa Baumfällungen, zur Debatte stehen. Einen entsprechenden Antrag haben sie jetzt in den Gremien des Rates gestellt. Abschließend soll darüber in der bald beginnenden, nächsten Ratsperiode entschieden werden.

Grüne kritisieren geplanten Abriss des Finanzamtes – Ansiedlung der Musikhochschule als Alternative

Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken kritisieren die Planungen der Landesregierung, das ehemalige Finanzamt abreißen und dort einen Bürokomplex entstehen zu lassen. Sie appellieren an den Denkmalschutz und weisen darauf hin, dass in Saarbrücken insbesondere mehr Kultur- statt mehr Büroflächen gebraucht werden. Die Grünen regen an, das Gebäude umfassend zu sanieren und dort die Musikhochschule künftig anzusiedeln.

Grüne begrüßen Übernahme des Saarbrücker Karstadt-Standorts

Wie heute bekannt wurde, soll der Saarbrücker Galeria Karstadt Kaufhof-Standort vom Investoren-Konsortium einer US-Investmentgesellschaft und dem Unternehmer Bernd Beetz weitergeführt werden. Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken begrüßen die Übernahme als wichtige Entwicklung zur Sicherung der Attraktivität des Einkaufsstandorts Saarbrücken.

Ludwigsparkstadion: Grüne für Wiederverwendung des Rollrasens im Stadtgebiet 

Nach Ende der aktuellen Spielsaison Ende Mai wird laut Planungen der Stadt das Spielfeld im Ludwigspark neu angelegt. Vor diesem Hintergrund regen die Grünen im Stadtrat an, den aktuellen Rollrasen im Sinne der Nachhaltigkeit an anderer Stelle in der Stadt, beispielsweise in Außenbereichen von Kitas und Schulen, wiederzuverwenden. Einen entsprechenden Antrag stellen die Grünen jetzt im zuständigen Werksausschuss GMS (am 25.04.).

1 5 6 7 8 9 10