Themen der Woche
Stillen im öffentlichen Raum darf kein Tabu sein!

Der Fall einer Mutter, die in der Saarbrücker Europagalerie beim Stillen ihres Kindes von einem Sicherheitsdienst angesprochen und des Ortes verwiesen wurde, hat in den vergangenen Tagen viele Menschen bewegt. Auch wir als Grüne Stadtratsfraktion halten diesen Vorfall für äußerst problematisch.
Stillen ist ein natürlicher Vorgang und ein grundlegender Bestandteil der Versorgung von Säuglingen. Dennoch erleben viele Mütter noch immer Vorurteile, kritische Blicke oder sogar Ausgrenzung, wenn sie ihr Kind in der Öffentlichkeit stillen. Der aktuelle Vorfall zeigt, dass gesellschaftliche Akzeptanz leider noch immer keine Selbstverständlichkeit ist.
Unsere frauenpolitische Sprecherin Patricia Schumann kritisiert insbesondere die Doppelmoral im Umgang mit der weiblichen Brust: Während diese in Werbung, Medien und sozialen Netzwerken alltäglich präsent ist, wird das Stillen eines Kindes von manchen Menschen noch immer als störend oder unangemessen empfunden.
Für uns ist klar: Mütter und Kinder gehören selbstverständlich in die Mitte unserer Gesellschaft. Wer Familienfreundlichkeit ernst meint, muss dafür sorgen, dass Eltern am öffentlichen Leben teilhaben können, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Dazu gehört auch das Recht, ein Kind dort zu stillen, wo es gerade das Bedürfnis nach Nahrung hat.
Wir wünschen uns eine Gesellschaft, die Familien unterstützt statt sie auszugrenzen. Stillen ist kein Ärgernis, sondern etwas ganz Normales. Es verdient Akzeptanz, Respekt und Sichtbarkeit im öffentlichen Raum.
Zur vollständigen Pressemitteilung: Grüne Stadtratsfraktion kritisiert Vorgehen gegen stillende Mutter in der Europagalerie
Sehbehindertentag: Mehr Barrierefreiheit durch kontrastreiche Poller!

Anlässlich des Sehbehindertentages am 6. Juni begrüßen wir, dass die Stadt Saarbrücken künftig Poller im öffentlichen Raum kontrastreich markieren wird. Damit wird eine langjährige Forderung unserer Stadtratsfraktion und des Behindertenbeirats umgesetzt.
Die Verwaltung hat verschiedene Markierungsvarianten geprüft und sich für eine kontrastreiche Kennzeichnung mit weißen, retroreflektierenden Folien entschieden. Die Umrüstung soll schrittweise erfolgen und zunächst in stark frequentierten Bereichen wie dem St. Johanner Markt und der Bahnhofstraße beginnen.
Für sehbehinderte und ältere Menschen stellen schlecht erkennbare Poller häufig ein vermeidbares Hindernis und Unfallrisiko dar. Durch die neue Kennzeichnung werden die Poller deutlich besser sichtbar, ohne das Stadtbild zu beeinträchtigen.
Für uns ist diese Maßnahme ein wichtiger Schritt hin zu mehr Barrierefreiheit, Sicherheit und Teilhabe. Gleichzeitig machen wir deutlich: Barrierefreiheit endet nicht bei kontrastreichen Pollern. Barrierefreie Haltestellen, Blindenleitsysteme und sichere Wege sind ebenso notwendig, damit alle Menschen selbstbestimmt am öffentlichen Leben teilnehmen können.
Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die beschlossene Umrüstung konsequent umgesetzt und die Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat und den Interessenverbänden fortgeführt wird.
Zur vollständigen Pressemitteilung: Sehbehindertentag: Grüne begrüßen Umsetzung kontrastreicher Poller in Saarbrücken
Veranstaltungen
Christopher Street Day

Am Wochenende haben wir am Christopher Street Day SaarLorLux in Saarbrücken teilgenommen und gemeinsam mit 80.000 Menschen ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Gleichberechtigung gesetzt.
Unser sozialpolitischer Sprecher Thomas Brass war auf dem Paradewagen der Landeshauptstadt Saarbrücken mit dabei und unterstützte die Forderungen des diesjährigen CSD, der unter dem Motto „Ja, ich will – ins Grundgesetz! Artikel 3+ jetzt!“ stand.
Die Organisator:innen setzen sich dafür ein, den Schutz vor Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität ausdrücklich in Artikel 3 des Grundgesetzes aufzunehmen. Damit soll der verfassungsrechtliche Schutz für queere Menschen gestärkt und ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung und Benachteiligung gesetzt werden.
Für uns ist klar: Jeder Mensch hat das Recht, frei, sicher und selbstbestimmt zu leben – unabhängig von seiner sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität. Deshalb setzen wir uns weiterhin für eine vielfältige, offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft ein.
Mitteilungsblatt
Zukunft der Europäischen Schule

Am Samstag, dem 30.05., ist folgender Beitrag unserer Fraktionsvorsitzenden Karin Burkart im Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt erschienen:
„Wo heute Bäume, Grünflächen und ein kleiner Tümpel das Bild prägen, soll künftig die neue Europäische Schule in Dudweiler an der Sulzbachtalaue entstehen. Fest steht: Die derzeitige Interimslösung in Malstatt bietet keine Perspektive für eine moderne internationale Schule. Ein neuer Standort wird dringend benötigt. Gleichzeitig zeigt das Projekt beispielhaft, wie wichtig es ist, Stadtentwicklung, Bildung und Klimaschutz gemeinsam zu denken.
Die Europäische Schule ist ein wichtiger Baustein für Saarbrücken als internationaler Bildungs- und Wissenschaftsstandort. Sie stärkt unsere Stadt im Wettbewerb um Fachkräfte, Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Der Standort in Dudweiler bietet dafür sehr gute Voraussetzungen. Deshalb begrüßen wir, dass nun im Stadtrat der Grundsatzbeschluss für den Standort gefasst wurde und auf unser Drängen hin ein umfassendes Verfahren mit Prüfung der Umweltbelange eingeleitet wird. Im weiteren Verfahren kommt es darauf an, die Planung ökologisch zukunftsfähig auszugestalten.
Unser Ziel ist, die Naturstrukturen möglichst zu bewahren und die Flächenversiegelung zu begrenzen. Dazu gehören möglichst der Erhalt des Tümpels samt Baumbestand, ein Regenwasserkonzept, Dach- und Fassadenbegrünung sowie naturnahe Außenanlagen. Ebenso wichtig sind uns die umfassende Prüfung der Auswirkungen auf Artenvielfalt und Wasserhaushalt sowie ein Ersatz für wegfallende Sport- und Vereinsflächen. Gute Bildung und Klima- und Umweltschutz dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Beides gehört untrennbar zusammen!“
Zum vollständigen Mitteilungsblatt
Termine kommende Woche
- Dienstag, 09.06., 16:30 Uhr: Wir nehmen an der Einbürgerungsfeier im Rathaus-Festsaal teil.
Mittwoch, 10.06., 16 Uhr: Werksausschuss Jugendhilfezentrum, Raum 313, Rathaus St. Johann
Mittwoch, 10.06., 16:30 Uhr: Ausschuss für Schule, Kinder und Jugend, Raum 313, Rathaus St. Johann
Mittwoch, 10.06.: 17 Uhr: Wir sind zu Gast bei der Veranstaltung „Zukunft gerecht gestalten: Gleichstellung in der Transformation“ im Großen Saal der Arbeitskammer
Donnerstag, 11.06., 16 Uhr: Werksausschuss GMS, Raum 313, Rathaus St. Johann
Freitag, 12.06., 15 Uhr: Wir besuchen das Sommerfest des Behindertenbeirates für Menschen mit Behinderungen im Innenhof des Rathauses St. Johann
Fraktionssitzung
Wir laden euch herzlich zu unserer Nächsten Fraktionssitzung am kommenden Montag, 08.06., 18 Uhr, in Raum 211 (Rathaus-Carrée, Eingang Bürgeramt, 2.OG, Flur „Zu den Fraktionen“) ein. Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte bis Montag, 12 Uhr, an unter hallo@gruene-fraktion-sb.de.
Fragen, Ideen, Anregungen?
Ihr habt Fragen, Ideen oder Anregungen? Dann kontaktiert uns jederzeit gerne, entweder per Mail unter hallo@gruene-fraktion-sb.de oder 0681-905-1207. Gerne könnt ihr auch unsere zuständigen Stadtverordneten für die einzelnen Themenbereiche kontaktieren. Wer für was zuständig ist, erfahrt ihr hier.
