Newsletter KW 22 (25.-29.05.)

Veranstaltungen

Empfang im Filmhaus anlässlich des CSD

Am vergangenen Freitag waren wir beim Empfang zum Christopher Street Day im Filmhaus Saarbrücken dabei und haben gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Gleichberechtigung gesetzt.

Unser kulturpolitischer Sprecher Thomas Brass traf dort unter anderem auf den Leiter des Filmhauses Dr. Nils Daniel Peiler, die stellvertretende Frauenbeauftragte Claudia Huber sowie die Frauenbeauftragte Lisa Juliane Schneider.

Der diesjährige CSD SaarLorLux am 30. und 31. Mai 2026 steht unter dem Motto „Ja, ich will – ins Grundgesetz! Artikel 3+ jetzt!“. Gerade in Zeiten, in denen queerfeindliche Anfeindungen wieder zunehmen, bleibt es wichtig, sichtbar für Menschenrechte, Vielfalt und eine offene Gesellschaft einzutreten.

Demokratiefest auf dem Hambacher Platz

Auf dem Fest der Demokratie am Samstag auf dem Hambacher Platz wurde deutlich, wie wichtig Zusammenhalt und demokratisches Engagement gerade in diesen Zeiten sind. Unser Fraktionsvorsitzender José Ignacio Rodriguez Maicas hat an der Veranstaltung teilgenommen und setzte gemeinsam mit vielen anderen ein sichtbares Zeichen für unser Grundgesetz, unsere Demokratie und die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Besonders ermutigend war die große Vielfalt der Menschen vor Ort: Unterschiedlichste Generationen, Herkunftsgeschichten und Perspektiven kamen zusammen und machten deutlich, dass Demokratie vom gemeinsamen Engagement lebt. Respekt, Vielfalt und ein friedliches Miteinander standen dabei im Mittelpunkt.

Gerade weil demokratische Werte zunehmend unter Druck geraten, bleibt es wichtig, Haltung zu zeigen und sich aktiv für eine offene Gesellschaft einzusetzen. Deshalb danken wir allen, die am Samstag dabei waren und sich engagiert haben.

Eurometropole Forum in Saarreguemines

Am Donnerstag fand im Rathaus von Sarreguemines das zweite Eurometropole Forum statt. Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und grenzüberschreitenden Institutionen kamen zusammen, um über die zukünftige strategische Ausrichtung der Eurometropole Saarbrücken und die weitere Zusammenarbeit in unserer deutsch-französischen Grenzregion zu beraten.

Im Fokus standen dabei insbesondere Ideen und konkrete Maßnahmen, um die Sichtbarkeit unseres gemeinsamen Lebensraums zu erhöhen und die Region SaarMoselle noch stärker als europäische Modellregion zu positionieren.

Für unsere Fraktion war auch unser Stadtverordneter und Mitglied im Eurodistrict SaarMoselle, Thomas Brass, vor Ort. Der grenzüberschreitende Austausch und die enge Zusammenarbeit mit unseren französischen Nachbar bleiben ein wichtiger Bestandteil unserer politischen Arbeit für eine offene, vernetzte und zukunftsfähige Region.

‍Termine kommende Woche

  • Dienstag, 02.06., 14:30 Uhr: Seniorenbeirat, Raum 313, Rathaus St. Johann
  • Dienstag, 02.06., 16 Uhr: Ausschuss für Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit, Raum 126, Rathaus St. Johann
  • Mittwoch, 03.06.:, 16 Uhr: Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Integration, Raum 126, Rathaus St. Johann
  • Mittwoch, 03.06., Verkehrsausschuss, Raum 313, Rathaus St. Johann
  • Freitag, 05.06., 19 Uhr: Wir sind zu Gast bei der Ehrung langjähriger Mitglieder der Feuerwehr, Festsaal Rathaus St. Johann

Bürger:innensprechstunde

Lasst uns ins Gespräch kommen! Am kommenden Montag, 1. Juni, findet von 16 bis 17 Uhr unsere nächste Bürger:innensprechstunde statt. Ob Probleme im Stadtteil, Fragen zur Kommunalpolitik, Ideen, Kritik oder Initiativen – bei uns steht ihr im Mitteilpunkt. 

Wir erwarten euch in unseren Fraktionsräumen im Rathaus St. Johann, Gebäudeteil Rathaus Carrée, Eingang Bürgeramt, 2. Obergeschoss, Flur „Zu den Fraktionen“, Raum 211.

Wenn ihr teilnehmen möchtet, bitten wir um eine kurze Anmeldung bis spätestens Montag, 12 Uhr, per E-Mail an: hallo@gruene-fraktion-sb.de

Fraktionssitzung

‍Unsere kommende Fraktionssitzung am Montag, 01.06., kann leider aus organisatorischen Gründen ausschließlich intern stattfinden.

‍Fragen, Ideen, Anregungen?

‍Ihr habt Fragen, Ideen oder Anregungen? Dann kontaktiert uns jederzeit gerne, entweder per Mail unter hallo@gruene-fraktion-sb.de oder 0681-905-1207.  Gerne könnt ihr auch unsere zuständigen Stadtverordneten für die einzelnen Themenbereiche kontaktieren. Wer für was zuständig ist, erfahrt ihr hier

Newsletter KW 21 (18.05.-22-05…
Zukunft der Europäischen Schul…