Newsletter KW 17 (20.-24.04.2026)

Themen der Woche

‍Wasserstofftankstelle eröffnet – Antriebswende braucht jedoch mehr Tempo und mehr E-Busse

Unser Fraktionsvorsitzender José Ignacio Rodriguez Maicas hat am vergangenen Montag an der Eröffnung der neuen Wasserstofftankstelle der Saarbahn teilgenommen. Die Anlage soll künftig einen Teil der Busflotte mit grünem Wasserstoff versorgen und ist ein weiterer Baustein im Umbau des städtischen Nahverkehrs.

Grundsätzlich begrüßen wir Investitionen in klimafreundliche Antriebstechnologien und Infrastruktur. Gleichzeitig bleibt aber entscheidend: Die Antriebswende im ÖPNV darf sich nicht auf einzelne Technologie beschränken, sondern braucht eine klare Gesamtstrategie – mit einem starken Fokus auf batterieelektrische Busse.

Aktuell fahren von 163 Bussen der Saarbahn die meisten mit Diesel, nur 28 Busse sind wasserstoffbetrieben. Der Umstieg hat also erst begonnen und muss deutlich beschleunigt werden. Der Bund setzt mit dem Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungsgesetz verbindliche Rahmen: Bis Ende 2025 sollen 45 % der neu beschafften Busse „sauber“ sein, ab 2026 sogar 65 %. Diese Entwicklung ist wichtig, bleibt aber aus unserer Sicht zu wenig ambitioniert, wenn wir echte Klimaneutralität erreichen wollen.

Entscheidend für uns ist nicht die einzelne Infrastrukturmaßnahme, sondern der konsequente Umbau der gesamten Flotte. Wasserstoff kann dabei in bestimmten Einsatzbereichen sinnvoll sein, etwa bei langen Umläufen. Der Schwerpunkt muss jedoch klar auf E-Bussen liegen, da sie im Betrieb effizienter und bereits heute vielfach erprobt sind.

Unser Ziel bleibt: eine vollständig emissionsfreie Busflotte in Saarbrücken bis spätestens 2030. Dafür braucht es jetzt einen verbindlichen Umsetzungsplan, den konsequenten Ausbau der Ladeinfrastruktur und klare Investitionsentscheidungen zugunsten der Elektromobilität. Saarbrücken hat die Chance, bei der Verkehrswende vorne mitzuspielen – dafür muss jetzt aber der nächste Schritt folgen.

Zur vollständigen Pressemitteilung: Antriebswende braucht Gesamtstrategie.

Kritik an Verzögerungen beim Bau der Kita Preußenstraße

Wie am Dienstag bekannt wurde, verzögert sich der Bau der geplanten Kita in der Preußenstraße erneut. Damit fehlen weiterhin 122 dringend benötigte Betreuungsplätze. Nach aktuellem Stand rechnet die Stadtverwaltung nun frühestens 2027 mit einem Baubeginn, bei einer anschließenden Bauzeit von mindestens zwei Jahren.

Wir kritisieren diese erneute Verschiebung deutlich. Angesichts des akuten Mangels an Kita- und Krippenplätzen in Saarbrücken können wir uns solche Verzögerungen nicht leisten. Familien brauchen verlässliche Betreuungsangebote. Der Ausbau der frühkindlichen Bildung muss deshalb höchste Priorität haben.

Während andernorts neue Einrichtungen entstehen, kommt Saarbrücken bei wichtigen Projekten nur schleppend voran. So wurde in Hülzweiler mit der Kita „Pusteblume“ kürzlich die größte Kinderkrippe im Saarland eröffnet.

Besonders kritisch sehen wir zudem, dass ein weiterer geplanter Kita-Neubau in unmittelbarer Nähe mit zusätzlichen 100 Plätzen offenbar nicht weiterverfolgt wird. Damit droht sich die Versorgungslage weiter zu verschärfen.

Wir fordern deshalb einen verbindlichen Zeitplan für die Kita Preußenstraße, kurzfristige Übergangslösungen sowie eine beschleunigte Gesamtstrategie für den Ausbau von Kita- und Krippenplätzen in Saarbrücken. Kinderbetreuung ist ein zentraler Baustein für Chancengerechtigkeit, Familienfreundlichkeit und eine moderne Stadtentwicklung. Saarbrücken muss hier endlich konsequent handeln.

Zur vollständigen Pressemitteilung: Grüne kritisieren Verzögerungen beim Kita-Ausbau.

Mitteilungsblatt

Bessere Förderung für mehr Grün

Am Samstag, dem 18.04., ist folgender Beitrag unseres Fraktionsvorsitzenden, José Ignacio Rodriguez Maicas, im Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt erschienen:

„Wie schaffen wir es, dass unsere Stadt auch im Sommer ein angenehm kühler Ort bleibt? Dass Regenwasser nicht einfach in die Kanalisation rauscht, sondern vor Ort versickert und so das Grundwasser gespeist wird? Die Antwort liegt näher, als man denkt: auf unseren Dächern, an Fassaden und in unseren Gärten. Deshalb haben wir im Stadtrat kürzlich entschieden, die Förderung für Begrünung- und Entsiegelungsmaßnahmen deutlich zu verbessern.

Künftig gilt: Wer sein Dach begrünt, eine Fassade bepflanzt oder versiegelte Flächen wie Schottergärten zurückbaut, kann dafür deutlich bessere Unterstützung bekommen, und das nicht nur als Privatperson, sondern auch als Unternehmen, Verein oder Eigentümergemeinschaft. Gleichzeitig haben wir Zuschüsse erhöht, Einstiegshürden gesenkt und mehr Zeit für die Umsetzung geschaffen. Unser Ziel ist klar: mehr begrünte Dächer, mehr entsiegelte Flächen und damit eine spürbar bessere Lebensqualität in Saarbrücken. Solche Maßnahmen wirken direkt: Sie kühlen die Stadt, speichern Regenwasser, filtern Schadstoffe aus der Luft und schaffen Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Gerade mit Blick auf zunehmende Hitze und Starkregen ist das ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Stadt.

Wir wissen auch: Viele Menschen leisten bereits heute einen wertvollen Beitrag, indem sie ihre Gärten pflegen. Das begrüßen wir ausdrücklich. Mit der verbesserten Förderung wollen wir zusätzliche Anreize schaffen, damit noch mehr Flächen in Saarbrücken grün werden. Für eine Stadt, in der wir alle auch morgen gut leben können.“

Das vollständige Mitteilungsblatt findet ihr hier

‍Termine kommende Woche

  • M‍ontag, 27.04., 11 Uhr: Wir sind zu Gast beim „Tag der offenen Tür“des neuen Viertelbüros des Quartiersmanagements im Nauwieser Viertel
  • Montag, 27.04., 13 Uhr: Das „Haus des Ankommens“ geht nach drei Jahren Projektphase in den Regelbetrieb über und richtet eine kleine Feier aus, an der wir teilnehmen.
  • Dienstag, 28.04., 16 Uhr: Ausschuss für Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit, Raum 126, Rathaus St. Johann, 66111 Saarbrücken
  • Mittwoch, 29.04., 10 Uhr: Wir sind bei der feierlichen Einweihung des neuen Winterquartiers der 19-köpfigen Kolonie der Humboldt-Pinguine im Saarbrücker Zoo mit dabei.
  • Mittwoch, 29.04., 17 Uhr: Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Integration, Saal 126, Rathaus St. Johann
  • Donnerstag, 30.04., 16 Uhr: Kulturausschuss, Saal 126, Rathaus St. Johann
  • Donnerstag, 30.04., 16:30 Uhr: Einbürgerungsfeier im Festsaal des Rathauses St. Johann

Fraktionssitzung

‍Wir laden euch herzlich zu unserer Nächsten Fraktionssitzung am kommenden Montag, 27.04., 18 Uhr, in Raum 211 (Rathaus-Carrée, Eingang Bürgeramt, 2.OG, Flur „Zu den Fraktionen“) ein. Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte bis Montag, 12 Uhr, an unter hallo@gruene-fraktion-sb.de.

‍Fragen, Ideen, Anregungen?

‍Ihr habt Fragen, Ideen oder Anregungen? Dann kontaktiert uns jederzeit gerne, entweder per Mail unter hallo@gruene-fraktion-sb.de oder 0681-905-1207.  Gerne könnt ihr auch unsere zuständigen Stadtverordneten für die einzelnen Themenbereiche kontaktieren. Wer für was zuständig ist, erfahrt ihr hier