Saarbahn-Ausfälle: Jetzt handeln!

Volle Haltestellen, genervte Fahrgäste und lange Wartezeiten: In den vergangenen Wochen wurden die Fahrgäste der Saarbahn häufig auf eine harte Probe gestellt. Ständig kam und kommt es bei einem ohnehin schon ausgedünnten Fahrplan zu Ausfällen aufgrund von Schäden oder Wartungsarbeiten an der veralteten Fahrzeugflotte. Erschwerend hinzu kommen Lieferschwierigkeiten bei den dringend benötigten neuen Saarbahn-Zügen.

Diese Situation ist für uns nicht länger akzeptabel. Besonders Schüler:innen, Pendler:innen und Senior:innen sind auf einen verlässlichen ÖPNV angewiesen, um rechtzeitig und zuverlässig ans Ziel zu kommen. Wir müssen uns wohl der Realität stellen und einsehen, dass es offenbar noch eine lange Zeit in Anspruch nehmen wird, bis die Saarbahn wieder alle vereinbarten Fahrten vornehmen kann.

Daher fordern wir, dass umgehend ein verlässlicher Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wird, um die Fahrtausfälle bei der Bahn zu kompensieren! Anstatt den ohnehin ausgedünnten Fahrplan weiter zu kürzen, braucht es kurzfristig eine Lösung, insbesondere in den morgendlichen und nachmittäglichen Stoßzeiten. Der öffentliche Personennahverkehr darf kein Unsicherheitsfaktor sein, sondern muss das Rückgrat einer modernen, klimafreundlichen Mobilität darstellen. Eine Stadt, die ernsthaft die Verkehrswende will, darf ihre Fahrgäste nicht im Stich lassen. Die Saarbahn muss umgehend reagieren, um das verloren gegangene Vertrauen zurückzugewinnen!

José Ignacio Rodriguez Maicas