30 Jahre autofreie Bahnhofstraße – Grüne: Erfolgsmodell für eine lebendige Innenstadt

Seit 30 Jahren ist die Saarbrücker Bahnhofstraße inzwischen autofrei – ein Jubiläum, das aus Sicht der Grünen Stadtratsfraktion zeigt, wie sich Stadtentwicklung im Sinne der Menschen gestalten lässt. Aus der einst stark vom Autoverkehr geprägten Durchgangsstraße ist ein Ort geworden, an dem sich Menschen begegnen, einkaufen, verweilen und Stadtleben genießen. Für die Grünen ist die Bahnhofstraße damit ein gelungenes Beispiel dafür, wie Innenstadt lebenswerter werden kann.

„Die Bahnhofstraße zeigt, dass der Verzicht auf Autoverkehr die Innenstadt nicht schwächt, sondern stärkt. Es ist mehr Platz entstanden für Fußgänger:innen, für Außengastronomie, für Kultur und Begegnung. Die Straße ist sicherer, ruhiger und grüner geworden, und damit auch attraktiver für die Menschen, die hier ihre Freizeit verbringen oder einkaufen, insbesondere auch für Besucher:innen unsere Landeshauptstadt”, erklären die Fraktionsvorsitzende, Jeanne Dillschneider, und der verkehrspolitische Sprecher, José Ignacio Rodriguez Maicas.

Die Grünen sehen in der autofreien Bahnhofstraße ein überzeugendes Beispiel für gelungene Stadtgestaltung, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Ziele miteinander verbindet. “Weniger Autoverkehr bedeutet sauberere Luft, weniger Lärm und mehr Aufenthaltsqualität. All dies sind Vorteile, von denen Handel, Gastronomie und Stadtgesellschaft gleichermaßen profitieren”, ergänzen Dillschneider und Rodriguez.

In dem Zusammenhang betonen die Grünen außerdem die Bedeutung dieses Beispiels über die Bahnhofstraße hinaus: „Die vergangenen 30 Jahre haben gezeigt: Dieses Modell funktioniert und es sollte uns ermutigen, in ganz Saarbrücken mehr Räume für Menschen zu schaffen. Nicht nur zwischen Ost- und Westspange, sondern auch in den Stadtteilen brauchen wir Straßen und Plätze, die zum Verweilen einladen statt zum Durchfahren”, so Dillschneider und Rodriguez weiter.

„Unser Wunschzettel für die Zukunft der Bahnhofstraße ist klar. Wir wünschen uns mehr konsumfreie und grüne Zonen, in denen man einfach sitzen, reden oder Musik hören kann, ohne etwas kaufen zu müssen. Die Bahnhofstraße hat sich in den letzten 30 Jahren stetig gewandelt. Sie kann weiterhin Vorbild sein für eine Stadt, die mutig ist, den öffentlichen Raum neu zu denken und dem Leben Vorrang vor dem Verkehr zu geben”, so Dillschneider und Rodriguez abschließend.