Gemeinsam für Vielfalt!

60.000 Menschen – so viele haben allein am Pfingstwochenende beim Christopher Street Day SaarLorLux in Saarbrücken ein kraftvolles Zeichen gesetzt – ein Zeichen für Sichtbarkeit, gleiche Rechte für alle und gelebte Vielfalt! Doch nicht nur diese eine Wochenende, sondern der gesamte Juni, der „Pride Month“, steht für den Kampf queerer Menschen um Anerkennung, Sicherheit und Selbstbestimmung. Unter dem Motto „Unser gutes Recht – kein Schritt zurück“ wurde in Saarbrücken gefeiert, demonstriert und deutlich gemacht: Queeres Leben gehört in die Mitte unserer Gesellschaft.

Wir danken dem „LSVD+ Verband Queere Vielfalt Saar“ und allen Engagierten für die Organisation dieses grenzüberschreitenden Events, das politische Botschaft und Lebensfreude miteinander verbindet. Die große Parade war dabei mehr als ein Fest. Sie war ein unübersehbarer Appell für Akzeptanz und gegen jede Form von Diskriminierung. Gerade in Zeiten, in denen queere Menschen auch in Europa wieder verstärkt Anfeindungen ausgesetzt sind, ist klar: Vielfalt ist keine Bedrohung, sondern unsere Stärke. Wir unterstützen ausdrücklich die Forderungen nach rechtlicher Gleichstellung, Schutz vor Gewalt und mehr Sichtbarkeit queerer Lebensrealitäten – auch in Bildung, Gesundheit und Verwaltung.

Der Pride Month erinnert uns daran, dass Freiheit und Gleichberechtigung keine Selbstverständlichkeit sind. Diese Freiheit zu leben und zu feiern, ist ein Menschenrecht, und wir werden weiter dafür kämpfen, dass dieses Recht für alle gilt: ohne Kompromisse, ohne Rückschritte.         

Jeanne Dillschneider