Saarbahn-Chaos

Wir brauchen einen zuverlässigen, gut getakteten ÖPNV, um den Bürger:innen eine echte Alternative zum Pkw zu bieten! Aktuell kann hiervon bei der Saarbahn leider keine Rede sein. Der angepasste Fahrplan mit vielen Fahrtausfällen belastet zahlreiche Menschen in unserer Stadt und sorgt für großen Ärger und Frustration.

Die Saarbahn ist eine zentrale Verkehrsader, die vor allem Kinder zur Schule und Berufspendler:innen zum Arbeitsplatz und nach Hause bringt. Durch die zahlreichen gestrichenen Verbindungen sind die Bahnen überfüllt, sodass viele Fahrgäste gar nicht erst mitgenommen werden und erheblich mehr Zeit einplanen müssen. Aus unserer Sicht hätte die Geschäftsführung der Saarbahn GmbH frühzeitig einen umfassenderen Schienenersatzverkehr organisieren müssen.

Es wundert auch sehr, dass ganz plötzlich und gleichzeitig viele Züge reparaturbedürftig sind. Falls dem so ist, hätte das Ersatzteilmanagement im Vorfeld angepasst werden müssen. Besonders ärgerlich ist, dass es bereits vor der Fahrplananpassung immer wieder massive Ausfälle ohne ausreichende Information der Fahrgäste gab.

Jetzt braucht es nicht nur kurzfristige Verbesserungen, sondern auch eine Ursachenanalyse. Fehlende Ersatzteile und Verzögerungen in der Beschaffung sind nicht leicht zu beheben, doch es müssen Konsequenzen für die Zukunft gezogen werden. Die Geschäftsführung steht in der Pflicht, einen funktionierenden und verlässlichen ÖPNV zu gewährleisten. Wir werden uns hierzu in den Stadtratsgremien umfassend berichten lassen und erwarten schnelle Lösungen!

José Ignacio Rodriguez Maicas