Kürzlich hat die Kita Salut in Brebach – die erste grenzüberschreitende, zweisprachige und bikulturelle Kita in der Landeshauptstadt Saarbrücken – ihr einjähriges Bestehen gefeiert. Dazu gratulieren wir herzlich! Insgesamt bietet die Einrichtung 133 Plätze für Kinder im Alter von bis zu 6 Jahren und hat damit das Potenzial, einen Vorbildcharakter für grenzüberschreitende Zusammenarbeit einzunehmen.
Leider wird sie diesem Vorbildcharakter zur Zeit noch nicht ganz gerecht. So ist es Kindern von Familien, die in Frankreich leben, zwar möglich, einen Krippenplatz in der Kita zu bekommen. Die aktuelle Vergabesatzung sieht jedoch nicht vor, dass Kinder aus Frankreich (im Alter zwischen 3 und 6) einen Kindergartenplatz erhalten. Diese Situation stellt viele Eltern vor Probleme und vor die Frage: In welche Einrichtung soll mein Kind wechseln, sobald es ins Kindergartenalter kommt? Daher haben wir jetzt die Stadtverwaltung beauftragt, zunächst ausreichend Alternativen in anderen Einrichtungen für Kinder aus Frankreich anzubieten.
Gleichzeitig erwarten wir, dass die Stadt weiterhin Gespräche mit der französischen Zentralregierung sucht, um die bestehende Vereinbarung auszuweiten, damit der Kindergarten der Kita auch für Kinder aus Frankreich geöffnet wird. Die Kita Salut ist ein Symbol für die enge Verbindung zwischen Saarbrücken und unseren französischen Nachbar:innen. Diese Verbindungen sollten wir stärken, indem wir die Kita für alle Altersgruppen öffnen und so die Mehrsprachigkeit und das interkulturelle Lernen weiter fördern!
Heiner Engelhardt