Wir laden alle Interessierten herzlich zu einer Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion am 18.10.2024, 19 Uhr, ins Filmhaus (Schauplatz) ein.
Gezeigt wird der Film “BLICKWECHSEL – Publika und Politiken der Darstellenden Künste” (Ein Film von Janina Möbius). Der Dokumentarfilm zeigt, wie die Darstellenden Künste zunehmend unter Druck geraten. Mit dem Erstarken autoritärer Parteien werden Theater und künstlerische Kollektive zu Angriffszielen. Der Film beleuchtet, wie Künstler:innen sich gegen diffamierende Anfragen in Parlamenten und sogar Gewaltandrohungen behaupten. Trotz dieser Widrigkeiten setzen sie ihre Arbeit fort und schaffen Räume für gesellschaftlichen Diskurs. Regisseurin Janina Möbius dokumentiert die transformative Kraft der Darstellenden Künste in Zeiten politischer Bedrohungen und lässt dabei Theaterproduktionen und Interviews mit Persönlichkeiten wie Rimini Protokoll, CHICKS*, Katharina Warda, Sibylle Peters, Julia Wissert und vielen weiteren zu Wort kommen. Auch die Perspektive des Publikums wird einbezogen.
Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt, an der Prof. Beate Baron (Hochschule für Musik Saar), Dr. Sabine Dengel, Kulturdezernentin der Stadt Saarbrücken, sowie Corinna Preisberg und Peter Tiefenbrunner vom Netzwerk Freie Szene Saar teilnehmen. In der Diskussion werden neben den Inhalten des Films die Chancen und Herausforderungen Kulturschaffender in der Landeshauptstadt Saarbrücken, insbesondere auch der Freien Szene, beleuchtet.
Abschließend laden wir zu einem kleinen Umtrunk mit Imbiss ein. Eine gesonderte Einladung wird noch zeitnah erfolgen.