Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken ziehen ein positives Fazit zu den diesjährigen “Sommerstraßen” in der Cecilien- und Försterstraße. Trotz teils durchwachsenen Wetters wurde das breite Aktionsangebot von vielen Besucher:innen sehr gut angenommen. Die Grünen erwarten von der Stadt, das Erfolgsprojekt wie geplant in den kommenden Jahren fortzusetzen und auf alle Stadtbezirke auszuweiten.
Hierzu erklären die Fraktionsvorsitzenden, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider:
“Die Sommerstraßen 2024 in der Cecilien- und Försterstraße waren ein voller Erfolg! Trotz der in diesem Sommer teilweise schlechten Witterungsbedingungen haben sich mehr Besucher:innen als im vergangenen Jahr auf den Sommerstraßen eingefunden. Grund hierfür ist sicherlich das im Vergleich zum Vorjahr gewachsene Angebot an verschiedenen Aktionen, die von Kinder- und Jugendprogrammen, über Podiumsdiskussionen zu spannenden politischen Themen, bis hin zu gemütlichen Grillabenden gereicht haben.
Besonders hervorheben möchten wir, dass in diesem Jahr in den Straßen mehr Begrünungen – etwa durch bepflanzte Kübel – als im vergangenen Jahr vorgenommen wurden, was zur Wohlfühlatmosphäre beigetragen hat.
Im Zuge dessen erwarten wir von der Stadt, die von uns bereits im vergangenen Jahr angestoßene Initiative zur Einrichtung von bepflanzten Baumscheiben in der Cecilien- und Försterstraße an geeigneten Stellen zeitnah umzusetzen. Eine solche Maßnahme dient nicht nur der Verschönerung der Straßenzüge, sie leistet auch einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz.
Darüber hinaus fordern wir aufgrund des großen Erfolgs der Sommerstraßen von der Stadt, zügig Gespräche mit Initiativen und Verbänden in den weiteren Stadtbezirken aufzunehmen, damit ab dem kommenden Jahr nicht nur in der Innenstadt, sondern in allen Stadtteilen das Projekt Sommerstraßen umgesetzt werden kann.”