Grüne zum ADFC-Fahrradklimatest: Radverkehrsinfrastrukur in Saarbrücken hat Nachholbedarf – Weitere Fahrradstraßen und -zonen ausweisen!

Die Grünen im Stadtrat Saarbrücken sehen im aktuellen Fahrradklima-Test des ADFC, wonach Saarbrücken lediglich Platz 31 (Note 4,31) von 40 vergleichbaren Städten belegt, einen Beleg dafür, dass beim Thema Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur und -sicherheit noch großer Nachholbedarf besteht. Sie setzen sich daher unter anderem für Maßnahmen wie die Einrichtung weiterer Fahrradstraßen und -zonen ein und erwarten die zügige Umsetzung der von ihnen beantragten Fahrradzone am Staden.

Hierzu erklärt die Fraktionsvorsitzende, Claudia Schmelzer:

“In den vergangenen Jahren wurden auf Initiative von uns wichtige Weichen zur Stärkung der Radverkehrsinfrastruktur und -sicherheit in Saarbrücken gestellt: Mit der Hohenzollernstraße hat die Landeshauptstadt ihre erste Fahrradstraße erhalten und mit der Fahrradzone im Nauwieser Viertel nimmt Saarbrücken bundesweiten Vorbildcharakter ein. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Radfahrer:innen sich unsicher fühlen, was der aktuelle ADFC-Fahrradklimatest belegt. Daher muss die Stadt zum einen den Fokus auf den Ausbau der Infrastruktur legen, was unter anderem möglichst breite, gut beleuchtete Radwege angeht, oder auch sichere Abstellmöglichkeiten, wie Fahrradparkhäuser.

Zum anderen benötigen wir Maßnahmen, die die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer:innen fördern. Dazu zählen zum Beispiel Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Tempo 30, wie Saarbrücken sie nun im Rahmen eines Modellprojekts in der Innenstadt umsetzt. Dazu gehört aber auch die konsequente Ausweitung von Fahrradstraßen oder -zonen. In diesen Bereichen haben sich Autofahrer:innen den Radfahrer:innen bei der Geschwindigkeit anzupassen und es herrscht Überholverbot. Damit sind Fahrradstraßen und -zonen ein wichtiges Mittel, um das Sicherheitsgefühl der Radler:innen und auch die tatsächliche Verkehrssicherheit zu erhöhen. Im Rahmen der Haushaltsberatungen wurden auf unseren Antrag hin Mittel für die Einrichtung einer Fahrradzone im Bereich des Stadens eingestellt. Wir erwarten von der Verwaltung, zeitnah mit der Planung und Umsetzung zu beginnen. Gerade vor dem Hintergrund, dass demnächst ein Pedelec-Verleih in Saarbrücken starten soll – was wir sehr begrüßen – muss für Radfahrer:innen ein gut ausgebautes, sicheres Wegenetz bereitgestellt werden, damit ein Leihsystem zum Erfolg wird.“