Sommerstraßen: Grüne werten Ergebnisse der Dialogveranstaltung positiv

Die Grünen im Stadtrat ziehen ein positives Fazit zur Dialogveranstaltung der Stadt am 27. März im Nauwieser Viertel anlässlich der geplanten Einrichtung der Cecilien- und Försterstraße als Sommerstraßen. Sie erwarten, dass die Anmerkungen der Bürger:innen – insbesondere, was den Lärmaspekt anbelangt – bei der weiteren Planung des Pilotprojekts berücksichtigt werden. Außerdem solle die Stadt Planungen für weitere Pilotprojekte in allen Stadtbezirken aufnehmen.

“Wir begrüßen sehr, dass die Idee der Sommerstraßen, die bereits im vergangenen Jahr von der Grünen Bezirksratsfraktion Saarbrücken Mitte und unserer Fraktion vorgebracht wurde, offenbar bei vielen Bürger:innen Anklang findet. So hatten sich am Montag zahlreiche Saarbrücker:innen an der Ecke Cecilienstraße/Försterstraße zur Dialogveranstaltung der Stadt eingefunden. Diese Veranstaltung hat gleichzeitig verdeutlicht, dass die Bürger:innen bei den Problemen im Viertel von Anfang an mitgenommen und ernstgenommen werden müssen.

Nichtsdestotrotz sollte das Thema Sommerstraßen angesichts der großen Resonanz der Saarbrücker:innen auch in anderen Stadtbezirken aktuell werden, damit die gesamte Stadtgesellschaft von der Idee profitieren kann. Wir erwarten daher von der Stadt, ähnliche Projekte in geeigneten Vierteln in allen Stadtbezirken zu planen”, erklären die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Stadtrat, Claudia Schmelzer und Jeanne Dillschneider.

“Mit der Einrichtung von Sommerstraßen eröffnet sich die Möglichkeit, dass Straßen zum Raum werden, um sich zu treffen, zu plaudern, zu spielen oder zu flanieren. Wie das konkret aussehen kann, dazu muss die Stadt nun ein Konzept entwerfen, und zwar unter Berücksichtigung der Anmerkungen und Ideen, die die Bürger:innen bei der Dialogveranstaltung eingebracht haben. In jedem Fall muss sichergestellt werden, dass es zu keiner erhöhten Lärmbelästigung kommt. Wir erwarten von der Stadt, hier ordungungspolitisch entsprechende Vorkehrungen beziehungsweise Maßnahmen zu treffen. Bei den Sommerstraßen soll der Wohlfühl- und nicht der Partycharakter im Vordergrund stehen. Sie sollen ein Ort für alle sein, für Jung und Alt. Damit können sie auch einen Beitrag zur Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität im Viertel leisten. Wir sind sicher, dass die Idee der Sommerstraßen zum Erfolg werden wird, solange wir diese gemeinsam mit den Bürger:innen der Stadt umsetzen”, so Schmelzer und Dillschneider abschließend.