Neues Leben für den Osthafen

Der Saarbrücker Osthafen ist seit langem ein Anziehungspunkt für viele Saarbrücker:innen, sei es aus der Party- oder der Kulturszene. Über viele Jahre hinweg lagen große Teile des Geländes brach, obwohl jede Menge Potenzial darin steckt. Wir freuen uns daher sehr, dass wir nun im Stadtrat der Landeshauptstadt Saarbrücken mit großer Mehrheit den Weg für eine zukunftsfähige, nachhaltige Entwicklung des Osthafens ebnen konnten, die diesem Ort ganz neues Leben einhauchen wird.

Den Zuschlag für die Entwicklung des sogenannten Rhenania-Grundstücks haben im Rahmen einer Konzeptvergabe die Greencells GmbH und der Sektor Heimat e.V. erhalten. Gemeinsam möchten sie das Gelände als Ort für die unterschiedlichsten Arten von Veranstaltungen, für Gastronomie und Handwerk etablieren. Künftig sollen hier Wirtschaftsunternehmen, junge visionäre Start-Ups, aber auch die Kultur- und Kreativszene ihren Platz finden.

Der Fokus wird sowohl auf kommerziellen als auch kulturellen Angeboten liegen. Bei der Vergabe haben wir besonderes Augenmerk auf den Nachhaltigkeits- und Umweltaspekt gelegt. Und auch hier weiß das Konzept zu überzeugen: So sollen das Gelände und die Gebäude weitreichend begrünt werden, es soll Urban-GardeningProjekte, Ladestationen für Elektroräder sowie Photovoltaikanlagen geben – um nur einige Beispiele zu nennen. Wir sind sicher, uns für das richtige Konzept, für ein wahres Leuchtturmprojekt entschieden zu haben, das eine große Strahlkraft weiter über die Stadtgrenzen der Landeshauptstadt hinaus ausüben wird.

Claudia Schmelzer