01.04.2019 | Max-Ophüls-Preis: Flamingos im Saarbrücker Zoo sollen während Festivalzeit blau erstrahlen

Saarbrücken, 01.04.2019. Als Ehrerbietung an das weltweit erfolgreiche Saarbrücker Filmfestival Max-Ophüls-Preis setzen sich die Grünen im Stadtrat dafür ein, dass der Saarbrücker Zoo seine Flamingos während der Festivalzeit im berühmten Ophüls-Blau erstrahlen lässt. Die Fütterung der Tiere müsse dazu entsprechend frühzeitig, spätestens zum Jahreswechsel, umgestellt werden.

Der kulturpolitische Sprecher der Grünen-Stadtratsfraktion und Mitglied des Werksausschusses ‘Zoologischer Garten’, Thomas Brass, erklärt dazu: “Flamingos kommen bekanntermaßen nicht in knalligem Pink zur Welt. Die Farbe von Tieren in freier Wildbahn entsteht erst dadurch, dass sie sich von Algen und Krebsen ernähren, die Carotinoide enthalten. Bei der Fütterung im Zoo wird dem Futter quasi als Ersatz unter anderem Karottensaft beigemischt. Diese einfache Manipulierbarkeit des Erscheinungsbildes von Flamingos sollten wir uns zunutze machen. Wir sprechen uns dafür aus, die Flamingos pünktlich zum nächsten Festival  in dem typischen Ophüls-Blau erstrahlen zu lassen. Dazu müssen dem Futter rechtzeitig Blau- und Brombeeren – entsprechend der Jahreszeit selbstverständlich als aufgetautes Tiefkühlobst – beigemischt werden. Und falls das nicht ausreichen sollte, könnte auf blaue Lebensmittelfarbe der Firma LIRPA-ENO, die sich darauf spezialisiert hat, zurückgegriffen werden. Mit dieser Maßnahme würden wir mit sehr überschaubaren finanziellen Mitteln unser Filmfestival weiter aufwerten und sicherlich für ein Medienecho weit über die Grenzen der Stadt, des Saarlandes und der Bundesrepublik hinaus sorgen.”