16.08.2018 | Wohnungsmarkt: Grüne beantragen Einführung einer Quote für sozialen und preisgedämpften Wohnungsbau

Saarbrücken, 16.08.2018. Angesichts des Mangels an sozialem und generell Wohnraum im niedrigen und mittleren Preissegment in Saarbrücken beantragen die Grünen die Einführung einer Quote für die Schaffung solcher Wohnungen. Darüber hinaus fordern sie, sämtliche Flächenpotenziale zum Bau entsprechenden Wohnraums auszuloten und dabei den Fokus auf die Innenverdichtung und die Durchmischung der Stadtteile mit Wohnungen in allen Preissegmenten zu legen. Entsprechende Anträge bringen die Grünen in den Gremien des Stadtrates (Sozial- und Bauausschuss) sowie in der kommenden Stadtratssitzung am 4. September ein.

“In der Stadt Saarbrücken fehlen mehrere tausend Wohnungen zu preisgünstigen Mieten. Die angekündigte Anhebung der Zuschüsse durch das Land für die Schaffung von sozialem Wohnraum kann nur ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Alleine eine höhere Förderung des sozialen Wohnungsbaus reicht nicht aus, wenn man bedenkt, dass es auch an Wohnungen für Alleinlebende, junge Familien und an behindertengerechten Wohnungen in der Landeshauptstadt mangelt. Wir brauchen ausreichend Wohnraum in allen Preiskategorien, damit Saarbrücken eine lebenswerte Stadt für Mitbürger*innen aller sozialen Schichten bleibt. Daher fordern wir die Einführung von Mindestquoten beim Wohnungsbau. Konkret erwarten wir von Investoren, dass bei Flächen ab 25 Wohneinheiten mindestens 20 Prozent des Wohnraums im öffentlich geförderten Wohnungsbau und weitere zehn Prozent im preisgedämpften Wohnungsbau (Kaltmiete höchstens 8,50 Euro) geschaffen werden”, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Torsten Reif.

Investoren sollen sich unter anderem zur vollständigen oder teilweisen Übernahme von Folgekosten für die soziale (Gemeinbedarfsflächen wie Spielplätze) und technische Infrastruktur (z.B. Flächen zur Versorgung und Entsorgung) verpflichten.

Die Grünen sprechen sich darüber hinaus für die Einführung eines Flächenmanagementsystems für die Landeshauptstadt aus. Reif: “Wir brauchen eine Gesamtübersicht, die darstellt, wo weiterer Wohnraum entstehen kann. Dabei muss der Nachhaltigkeitsgedanke im Fokus stehen. Wir müssen die Innenverdichtung vorantreiben, statt Freiflächen zu erschließen. Auch muss eruiert werden, inwiefern Leerstand genutzt werden und eventuell auch frühere Gewerbeflächen, zum Beispiel der Großherzog-Friedrich-Hof (ehemaliges Citroën-Gelände), zu Wohnflächen umgewidmet werden können.” Die Grünen legen Wert darauf, dass sich neue Wohnungen ins Stadtbild einfügen, möglichst viele Grünflächen auf den Grundstücken entstehen und die Gebäude in energiesparender Passivbauweise angelegt werden.

Preisgünstiger und sozialer Wohnraum dürfe außerdem nicht nur in Randlagen entstehen, sondern müsse mit Wohnraum in anderen Preiskategorien in allen Stadtteilen durchmischt werden. “Eine Stadt wie Saarbrücken lebt vom Miteinander von Menschen aller sozialen Herkünfte. Und soziale Teilhabe können wir nur sicherstellen, wenn wir diejenigen, die auf Unterstützungsleistungen angewiesen sind, nicht an den Rand drängen. Wir brauchen daher Auflagen beim Bau neuer Wohnhäuser, um eine größere Zahl an Sozialwohnungen auch in ‚besseren‘ Wohnlagen sicherzustellen. Darüber hinaus müssen günstige, barrierefreie und auch Wohnungen im  mittleren Preissegment gut durchmischt in zentraler Lage angeboten werden, damit wir in Saarbrücken ein Mit- statt ein Nebeneinander der Menschen erreichen”, so Reif abschließend.