05.06.2018 | Stadtgalerie: Angebote für sehbehinderte und blinde Menschen bereitstellen

Saarbrücken, 05.06.2018. Anlässlich des Sehbehindertentages am 6. Juni sprechen sich die Grünen im Stadtrat dafür aus, dass die Stadtgalerie in Saarbrücken künftig auch Angebote für sehbehinderte und blinde Mitbürger*innen vorhält. Die Grünen werden entsprechende Anträge in den Stadtratsgremien einbringen.

“Seit 1998 macht der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband mit einem Aktionstag auf die Bedürfnisse von sehbehinderten und blinden Mitbürger*innen aufmerksam. In diesem Jahr steht der Sehbehindertentag unter dem Motto “Sehbehindert im Museum”. Der Fokus richtet sich auf blinden- und sehbehindertengerechte Angebote in Museen und es finden deutschlandweit entsprechende Veranstaltungen statt, in deren Rahmen die Angebote präsentiert werden.  Wir würden uns wünschen, dass solche Angebote auch künftig in der Stadtgalerie in Saarbrücken vorgehalten werden. Das wäre ein wichtiger Beitrag zu mehr Barrierefreiheit und würde sehbehinderten und blinden Menschen einen deutlich besseren Zugang zum Kulturangebot bieten”, erklärt der sozial- und kulturpolitische Sprecher der Grünen im Stadtrat, Thomas Brass.

Die Grünen halten den Aufwand für eine sehbehinderten- und blindengerechte Ausstattung der Stadtgalerie für überschaubar. “Mit wenigen Mitteln könnten etwa Beschriftungen und Beschilderungen mit sehbehindertenfreundlichen Kontrasten, Schriftgrößen und Schriftarten eingerichtet werden. Auch könnte man eine sogenannte Tastführung anbieten, bei denen Exponate ausführlich beschrieben und Tastmodelle bereitgestellt werden.  Audioguides könnten um ausführliche Beschreibungen ergänzt werden. Um dies umzusetzen, sprechen wir uns für eine enge Kooperation der Stadtgalerie mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband aus und werden entsprechende Anträge in den Gremien des Stadtrates einbringen”, so Brass abschließend.