24.04.2018 | Baumfäll- und Baumpflanzkataster für Saarbrücken muss endlich kommen!

Saarbrücken, 24.04.2018. Anlässlich des Internationalen Tag des Baumes am 25. April fordern die Grünen eine zügige Umsetzung eines Baumfäll- und Baumpflanzkatasters für die Landeshauptstadt, das die Grüne Stadtratsfraktion bereits im Jahr 2015 beantragt hat.

“Nicht selten gibt es Berichte von Bürger*innen, die kritisieren, dass in ihrer Umgebung Bäume ohne zunächst ersichtlichen Grund gefällt wurden. Die Empörung ist nachvollziehbar, zumal Bäumen und Wäldern eine wichtige ökologische Bedeutung zukommt und sie auch viel zur Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Landeshauptstadt beitragen. Wir Grüne setzen uns daher für den  Erhalt, die Pflege und die Erhöhung der Anzahl der Bäume im Stadtgebiet ein. Es muss gleichzeitig auch unser Bestreben sein, die Bürger*innen aktuell und transparent über die Notwendigkeit von Fällungen und über Ersatzpflanzungen zu informieren. Eine einfache und niederschwellige Möglichkeit dazu stellt ein Online-Baumfällkataster dar, das durchgeführte und anstehende Baumfällungen auf Veranlassung des Umwelt- und Grünamtes sowie Aufforstungen auflistet. Ein solches haben wir bereits 2015 beantragt und erwarten, dass es endlich umgesetzt wird”, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Torsten Reif.

“Die Verwaltung hatte im Nachgang des Antrags dargestellt, dass im Zuge der Einführung des ‘Bürgerportals’ ein Baumfällkataster ohne größeren Mehraufwand integriert werden könnte. Darauf warten wir jedoch bis heute. Dabei machen Städte wie Bochum und Wiesbaden vor, wie ein solches Kataster funktionieren kann. Eine Stadt, die mit einer bürgernahen Verwaltung punkten will, sollte ein solches Informationsangebot für die Bürger*innen zügig bereitstellen”, so Reif abschließend.

Weitere Infos:

Baumfällkastaster Bochum: http://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W29FEHHW709BOCMDE

Baumfällkataster Wiebaden: http://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/umwelt/natur-landschaft/baumfaellkataster.php