26.09.2017 | Danke!

Sonnenblumen

SonnenblumenDie Stimmen der Bundestagswahl 2017 sind ausgezählt. In Saarbrücken haben sich fast 10 % mit ihrer Zweitstimme für uns Grüne entschieden, damit sind wir zumindest in unserer schönen Stadt viertstärkste Kraft geworden. Das freut mich natürlich. Im Saarland konnten wir das Bundestagsmandat von Markus Tressel verteidigen, wofür ich mich ausdrücklich auch in seinem Namen bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken möchte.
Nachdem wir in diesem Jahr bereits den zweiten großen Wahlkampf hinter uns gebracht haben, möchte ich noch einmal den Dank an unsere unzähligen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer bekräftigen. Euch ist es zu verdanken, dass wir bei den Neuwählern sogar dritte Kraft geworden sind. Das macht Mut für die Zukunft!
Mein Glückwunsch geht an Josephine Ortleb, die das Direktmandat im Wahlkreis Saarbrücken errungen hat. Bei der Gelegenheit möchte ich auch allen Unterstützern der anderen demokratischen Parteien für ihren Einsatz danken. Trotzdem haben insbesondere die Rechten viel zu viele Stimmen bekommen. Auch wenn sie in Saarbrücken nicht an die Bundesergebnisse herangekommen sind, so ist das Resultat doch beängstigend. Ich für meinen Teil schöpfe daraus aber die Motivation, in den nächsten Jahren für politische Entscheidungen zu kämpfen, die die Wählerinnen und Wähler der Extremen davon überzeugen, beim nächsten Mal wieder eine demokratische Partei zu wählen. (Wochenspiegel-Kolumne „Die Stadtratsfraktionen informieren“ | KW 39 | Torsten Reif)