23.02.2016 | Weil Saarbrücken wichtig ist

kol sb wichtig kl

Saarbrücken ist ein im Wesentlichen einheitlicher Siedlungs-, Wirtschafts- und Arbeitsraum mit Bedeutung für das ganze Saarland. Von hier gehen Impulse aus, die für das Land insgesamt von großer strukturpolitischer Bedeutung sind. Das kulturelle Leben und die Bildungs- und Gesundheitsinstitutionen sind vielfach auf das Zentrum Saarbrücken bezogen. Das Einkaufsangebot zieht Menschen aus der ganzen Großregion an. Auf uns lasten aber auch die größten sozialen Probleme. Dies führt dazu, dass die Landeshauptstadt heute viele kulturelle, soziale, verkehrspolitische und ähnliche Aufgaben zu finanzieren hat, von denen auch die Umlandgemeinden und letztlich auch das gesamte Saarland profitieren. Die Landeshauptstadt eines Bundeslandes spielt eine besondere Rolle als Motor für die Region. Sie ist Unterstützer und die Visitenkarte des Landes zugleich. Saarbrücken misst sich, auch grenzüberschreitend, mit anderen Oberzentren und steht nicht in Konkurrenz zu anderen saarländischen Gemeinden. Wir Grüne wollen Saarbrücken als Oberzentrum stärken und setzen uns für eine bessere finanzielle Ausstattung der Landeshauptstadt ein. Das vom Stadtrat verabschiedete Positionspapier macht einen Schritt in die richtige Richtung, Saarbrücken als Oberzentrum und zentralen Wirtschaftsstandort zu stärken. Eine starke Landeshauptstadt bedeutet auch eine Stärkung für das ganze Saarland.
(Wochenspiegel-Kolumne „Die Stadtratsfraktionen informieren“ | 8. KW | José Ignacio Rodriguez Maicas)